bank daten ausversehn falsch eingegeben?

4 Antworten

Da wo Name steht, schreibt man den Namen hin.

Da wo IBAN steht, schreibt man die IBAN hin.

Da wo BIC steht, schreibt man BIC hin, also, wenn man möchte.

Der BIC wird für normale Überweisungen in Euro innerhalb der EU gar nicht mehr gebraucht.

Die IBAN enthält eine Prüfzahl und ist daher entweder gültig oder ungültig. Eine Überweisung mit ungültiger IBAN wird nicht ausgeführt.

emesvau  02.12.2019, 11:53

Aber mit gültiger IBAN eines anderen Kontos schon.. wenn man also pech hat, geht die Kohle auf ein anderes Konto.

Rolf42  02.12.2019, 11:55
@emesvau

Wenn man irrtümlich die IBAN eines anderen Kontos angibt, geht die Zahlung natürlich an dieses Konto.

Die BIC generiert sich automatisch aus der IBAN. Demenstprechend sollte man die BIC kurz vergleichen, wenn die stimmt, wurde die IBAN i. d. R. auch richtig eingegeben.

Demenstprechend kann es sein, dass wenn du einen Fehler in der IBAN gemacht hast und nicht die BIC kontrolliert hast, das Geld auf einem anderen Konto landet.

Dann war das sehr warscheinlich die KontoNr. - da die Bic automatisch aus der KontoNr bzw IBAN gezogen wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankkaufmann