- Falscher Name?!

10 Antworten

Ne, das macht nichts. Der Name des Empfängers ist beim Ausführen einer Überweisung ohne Bedeutung. Vor einer Weile wurde dieser Abgleich der Daten abgeschafft udn seitdem gilt: Was auf dem Weg ist, ist auf dem Weg - egal, welchen Namen man einträgt und egal, ob der Name nicht zur Kontonummer passt. Auch Vertippen bei der Kontonummer ist Pech: es wird an die Kontonummer überwiesen, die der Überweisende eingetragen hat http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article7549898/Ein-Tippfehler-und-das-Geld-ist-weg.html

Der Betrag wird dem Konto gutgeschrieben, der in der Überweisung genannt ist. Früher wurden Zahlungen mit abweichenden Namen ausgefiltert und wurden manuell in der Bank geprüft, dies gibt`s seit einigen Jahren nicht mehr, also fällt es nicht mehr auf, ob der Name auf der Überweisung korrekt war. Wird dann nur blöd, wenn man den richtigen Namen mit einer falschen Kontonummer losschickt.

Das Geld wird ankommen.

Wichtig ist dass Kontonummer/BLZ bzw. IBAN/BIC stimmen.

Die Banken sind nicht mehr verpflichtet zu prüfen ob der Empfängername korrekt ist - daher Achtung bei der Eingabe der Zahlen.

Das ist kein Problem. Bei Überweisungen werden nicht mehr die Namen des Kontoinhabers überprüft. Wichtig ist nur dass Bankleitzahl und die Kontonummer übereinstimmen.