Bandschnalle an Tagesdienstuniform?
Hallo,
ich kenne das tragen der Bandschnalle eigentlich nur an der Tuchuniform/Ausgehuniform. Heute habe ich aber gesehen, dass diese auch an der Tagesdienstuniform getragen wurde (bei einem Lehrgang).
Ist das so üblich?
3 Antworten
Aufgrund der Bezeichnung "Tagesdienstuniform" gehe ich mal davon aus, dass Du von der Feuerwehr sprichst.
Nein, an der Tagesdienstkleidung werden normalerweise keine Orden, Bandschnallen usw. getragen.
Ausnahmen: Wenn die Verleihung in Tagesdienstkleidung stattgefunden hat, dann wird die Auszeichnung am Tag der Verleihung an der Tagesdienstkleidung getragen.
Bei der Jugendfeuerwehr ist es zudem nicht unüblich, dass die Leistungsspange und/oder Jugendflamme an der Tagesdienstkleidung getragen wird, da viele JF keine Ausgehuniform haben (die tragen sie ja nur ein oder zwei mal im Jahr und aufgrund des schnellen Wachstums in diesem Alter müsste man die Kids vor jedem Tragen neu einkleiden...).
Wenn die Bandschnalle an dem Tag verliehen wurde, dann darf sie auch am Tagesdienstanzug getragen werden.
Am Flecktarnanzug darf sie nicht getragen werden, nur am Dienstanzug/Ausgehanzug.