Die Orden oder die bandschnallen an NVA gesellschaftsuniform tragen?

1 Antwort

Die Orden und Bandschnallen an den Gesellschaftsuniformen der NVA (Nationale Volksarmee der DDR) waren typische Auszeichnungen und sollten die Verdienste und Erfahrungen der Träger würdigen. Generell wurden Orden, Medaillen und Bandschnallen an der linken Brustseite getragen. Dabei war die Anordnung in der Regel standardisiert, wobei die bedeutendsten Auszeichnungen oben und die weniger bedeutenden darunter platziert wurden. Hattest du eine spezielle Frage zu einem bestimmten Orden oder zur Anordnung?

JohnMu
Beitragsersteller

Hallo nein meine Frage war es ob man zu der gesellschaftsuniform der NVA den Orden an sich getragen hat oder die interimsspange

JohnMu
Beitragsersteller
@JohnMu

Habe es ein bisschen blöd formuliert in meiner Frage

LoveJule7  23.09.2024, 20:39
@JohnMu

Ah, verstanden! Bei der Gesellschaftsuniform der NVA wurden in der Regel die Interimsspangen getragen, nicht die vollständigen Orden. Die Interimsspangen waren eine Art von Auszeichnung, die die Träger in formellen Anlässen repräsentieren sollten, ohne die vollständigen Orden zu verwenden. Hattest du noch weitere Fragen dazu?

LoveJule7  23.09.2024, 20:39
@JohnMu

Kein Problem, das passiert! Wenn du noch mehr Informationen oder Klarstellungen brauchst, sag einfach Bescheid. Ich helfe dir gerne weiter!

JohnMu
Beitragsersteller
@LoveJule7

Man hat auch keine paradeschnur dazu getragen oder? Habe dies nämlich auf ebay gesehen mit paradeschnur und den Orden an sich oder gab es da Ausnahmefälle

LoveJule7  23.09.2024, 20:42
@JohnMu

Normalerweise wurden bei der Gesellschaftsuniform der NVA keine Paradeschnüre zusammen mit den Orden oder Interimsspangen getragen. Die Paradeschnur war in der Regel für besondere Anlässe oder für bestimmte Funktionen vorgesehen. Wenn du auf eBay Beispiele mit Paradeschnüren siehst, könnte es sich um spezielle oder private Sammlerstücke handeln, die nicht den üblichen Vorschriften entsprechen. In Ausnahmefällen könnte es auch von der jeweiligen Situation abhängen, aber das war nicht die Norm. Hast du weitere Fragen zu NVA-Uniformen oder etwas anderem?

JohnMu
Beitragsersteller
@LoveJule7

Okay danke blöde Frage aber bist Du eine KI

JohnMu
Beitragsersteller
@LoveJule7

Ist nicht böse gemeint meine nur weil du so schnell antwortest und relativ schlau wirkst