Bandbreite aufteilen, geht das?

2 Antworten

Du kannst Prioritäten in der FritzBox festlegen. Hier erklärt:

https://www.giga.de/hardware/fritzbox/tipps/fritzbox-internet-bandbreite-zwischen-geraeten-priorisieren-so-gehts/

Oder ganz brutal, die Datenrate des LAN-Anschluss des PCs einfach

von 1000 MBit/s auf 100 MBit/s fest einstellen. Das geht oft im Gerätemanager am LAN-Adapter oder auch in der FritzBox am jeweiligen LAN-Port.

PS:

Laß doch den PC alle Updates ziehen.... irgendwann wird es sich von selbst reduzieren, wenn der PC alle Updates hat.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn der PC konstant die ganze Bandbreite zieht, solltest du mal rausfinden was der im Hintergrund so alles macht. Nicht dass da irgendwelche Schadsoftware drauf ist, die im Hintergrund irgendwelchen Mist im Netz macht.

DerTiggr2014
Beitragsersteller

Update

Hab was rausgefunden. Hab gerade was ausprobiert. Nova normal angeschlossen. 89 MBit perfekt durchs ganze Haus. Pc an 4 MBit... jetzt kommst... pc aus dauert es etwas und es geht wieder. Da dachte ich mir, damit ich wenigstens offline was machen kann, ziehe ich das lankabel des PCs einfach raus. Nova läuft perfekt... mache ich PC an, gleiches Phänomen ... trotz gezogenem Lankabel... Novaboxen gehen auf 4 oder tiefer runter. Der PC muss wohl irgendetwas stören. Keine Ahnung was ich ändern kann oder muss

DerTiggr2014
Beitragsersteller

Sieht so aus, als würde der Router den anderen Lananschluss blockieren. Hab da keine Ahnung von, daher frage ich hier

DerTiggr2014
Beitragsersteller

Habe bei der fritzbox aktuelle Auslastung geschaut. Aber da ist alles flach . Trotzdem ist die Leitung der Nova lahm . Der Pc ist auch wie gesagt neu und da ist nichts drauf