Router Bandbreite aufteilen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmmm.....WLAN ist ein sogenanntes "shared Ethernet". Im Gegensatz zu einem Switch teilen sich die Leute an einem Hub oder in einem WLAN die gesamte verfügbare Bandbreite auf. In einem Gigabit-Switch hat jeder volle 1 GB Bandbreite, auch wenn sie gleichzeitig arbeiten (die Technik arbeitet anders und hat eine Backplane im Switch, die entsprechend grösser ist und jedem Port seine 1 GB zur Verfügung stellen kann). Bei WLAN geht das nicht! Ausserdem ist WLAN sowieso IMMER wesentlich langsamer, als LAN und hat eine Menge Verzögerungen eingebaut. Eine Faustregel besagt, dass bei WLAN im Durchschnitt in der Realität nur 1/3 des theoretischen Wertes erreicht werden kann -> wohlgemerkt, wenn nur 1 Person es benützt. Das heisst, bei einem 54 MBit/s WLAN wirst du nicht mehr hals gerade mal gegen 20 MBit/s rausquetschen können. Wenn nun 3 Personen gleichzeitig arbeiten, ergibt das höchstens 7 MBit/s je Person - theoretisch. Nun kommen noch die Faktoren für Entfernung, nicht optimalen Empfang etc. dazu -> WLAN ist nur noch Schrott, vor allem wenn du Zocken willst ist es völlig ungeeignet. Da hilft nur eines: LAN. Wenn du irgendeine Möglichkeit dazu hast, dann leg dir ein Kabel zum PC. Ansonsten schlage ich DLAN vor, also das Netzwerk über die Steckdose.

Ansonsten hätte ich dir QoS (Quality of Service) vorschlagen können, sofern dein Router dieses implementiert hat. Aber auch das versagt bei WLAN...

Ja, das geht, nennt sich "Traffic Shaping". Bei Linux (und entsprechend darauf basierten Routern wie die Fritzbox) ist das eingebaut, bei Windows gibt es unter dem Stichwort entsprechende Software.

Der mit dem größten Traffic muss sich bescheiden, d.h. seine maximale Bandbreite drosseln. Das kann schnell auf 30 - 40% der maximal zur Verfügung stehenden Bandbreite des WLans runtergehen: 54MBit/s für den gesamten Verkehr, d.h. 27MBit für hin und dasselbe für zurück, dazu noch etwas Reserve: sollte mit 20...25MBit/s probiert werden.

Günstig ist es, und manche TC-Software (wie wondershaper) kann das auch: Bestimmte Pakettypen zu bevorzugen (einfache Antwortpakete zB), andere zu benachteiligen. Dann hat jeder was davon.Wenns zentral (auf dem Router) gemanaged werden kann, ists optimal, aber auch wenn jeder seinen Traffic auf das Optimale reduziert, kommen alle besser davon.

Man kann das ganze natürlich zeitabhängig gestalten.

Das kommt ganz auf die RouterSoftware an. Du musst über die IP auf deinen Router zugreifen. Unter Umständen kannst du da den verschiedenen Rechnern ein Bandbreitenkontingent zuweisen.

Die IP für den Router ist in der Regel 192.168.0.1

Sollte dies nicht der Fall sein, schau in der Netzwerkumgebung nach bei Drahtlosverbindung. Da steht dann die Router IP.

Kann aber auch sein, dass deine RouterSoftware eine solche Lösung nicht vorgesehen hat.

1. wäre das unsozial, denn ihr zahlt wohl alle das Gleiche.

2. ist mir die entsprechende Lösung nur bekannt, wenn ihr drei einen Client hättet, aber über einen Server (möglicht mit LINUX) ins Internet geht.

3. Mit normalen (Feld-, Wald-, und Wiesenroutern ist das nicht zu realisieren.

Notlösung per Software ==> http://bandwidthcontroller.com/index.html