Band löschen mit altem Diktiergerät (Philips)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Normalerweise gab es für diese Minikassetten sogenannte Durchziehmagnete oder Löschmagnete für eine Bandlöschung.

Z.B. so etwas hier:

http://www.preisvergleich.org/preisvergleich/-0/Loeschmagnet-fuer-Micro-Kassetten/

mfg

Parhalia

Allizze
Beitragsersteller

Sollte doch mit dem Gerät selbst auch möglich sein. Zudem glaube ich nicht an eine besonders lange Haltbarkeit der Bänder bei häufigerer Benutzung eines solchen Magneten o.O

Parhalia  07.12.2011, 10:36
@Allizze

Der Magnet hat keine sonderlich negative Auswirkung auf das Band. Bedenke dabei einfach, dass die Kassette ohnehin ein sehr dünnes Kunststoffband mit einer extrem dünnen Beschichtung aus magnetisierbaren Eisenpartikeln ist.

Daher wird es mit jedem Durchlauf im Gerät einen gewissen Verschleiss erleiden, da der Ton / Aufnahmekopf das Band halt im Betrieb zwangsläufig berührt.

Der Magnet löscht das Band hingegen berührungsfrei und schnell.

Allizze
Beitragsersteller
@Parhalia

Sollte sich keine andere Lösung finden, wärs wohl eine Option (zumal ich denke, dass ein Löschung durch das Gerät in ähnlicher Weise abläuft wie mit einem Magneten, vllt nur etwas sanfter).

Kleine Anmerkung: Auch wenn das Band nicht direkt durch den Magneten berührt wird, so ist die Krafteinwirkung auf eben jene "magnetisierbaren Eisenpartikel" doch keinesfalls zu unterschätzen und wird diese auf Dauer sicherlich negativ beeinflussen. (ui, schön geschwafelt xD)

Parhalia  08.12.2011, 17:31
@Allizze

Sollte sich keine andere Lösung finden, wärs wohl eine Option (zumal ich denke, dass ein Löschung durch das Gerät in ähnlicher Weise abläuft wie mit einem Magneten, vllt nur etwas sanfter).

Da ist ja der Haken, wenn Du das Band direkt im Gerät mittels Nullaufnahme löschen möchtest: Das band läuft berührend über seine gesamte Länge über den Löschkopf / den Kombikopf.

Kleine Anmerkung: Auch wenn das Band nicht direkt durch den Magneten berührt wird, so ist die Krafteinwirkung auf eben jene "magnetisierbaren Eisenpartikel" doch keinesfalls zu unterschätzen und wird diese auf Dauer sicherlich negativ beeinflussen. (ui, schön geschwafelt xD)

Da ist ja der gedankliche Ansatzfehler: prinzipiell ordnen Durchziehmagnet und Löschkopf die Partikel beide derart um, dass die Vorherige Aufnahme weitestgehend in ihrer Partikelausrichtung eliminiert wird.

Der Magnet schwächt beim Durchzug allerdings voll ober zumindest soweit ab, dass ein erneutes Überspielen mit großer Wahrscheinlichkeit in der Neubespielung besser klingen wird, als einfaches Überspielen ohne vorheriges ( komplettes ) Löschen.

Beim einfachen Überspielen versucht der Löschkopf lediglich unmittelbar vor dem Aufnahmekopf sitzend, das Band Zentimeter vorher in seiner Struktur der Magnetisierung neutral auszurichten. Das klappt je nach Qualität von Band und Gerätetechnik aber nicht immer gut. Der Löschmagnet schwächt aber vorhergehende Tonaufnahmen so weit ab, dass Neuaufnahmen ohne vorherige Nullaufnahme deutlich besser klingen und bandschonender ablaufen.

Bedenke bitte auch, dass die Transportwalze das Band mittels einer gummierten Rolle relativ kräftig gegen die Mitnehmerwelle drückt. Da verursacht jedes Staubkorn im Durchzug weiteren Verschleiss am Band. Mit zunehmenden Durchläufen im Diktiergerät wird damit auch das Grundrauschen des Tonbandes zunehmen. jede kleinste Macke in der Magnetisierbaren Beschichtung ist ein Bereich, der analog nicht mehr magnetisierbar ist. im schlimmsten Fall rutscht das Band in der Transportrolle mal leicht durch, ein Teil der Magnetschicht wird abgetragen und es entsteht im Aufnahmepegen eine Art Wellenmuster in der Aussteuerung des Aufnahmepegels. Dann hörst Du neben zunehmendem Grundrauschen auch noch lauter / leiser ...

MIkrofon stumm schalten und aufnnehmen -> Band wird mit "nichts" überschrieben

Hallo,es gibt oder besser gesagt gab auch Diktiergeräte die kann man nicht löschen.Bzw.die löschen sich selbst durch überschreiben der neuen Nachrichten.Wahrscheinlich ist das so ein Gerät.Es gibt jedoch eine Möglichkeit sie zu löschen.Du drückst die Aufnahmetaste und gehst dann schlafen.Allerdings sollte es so ruhig wie möglich sein in der Wohnung.

Allizze
Beitragsersteller

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Philips-Diktiergerät ohne löschfunktion auf den Markt geworfen wird (beim Abspielgerät ist es ja irgendwie nachvollziehbar). Außerdem gibt es ja eine Taste, die mit "clear" beschriftet ist. Wird schon einen Sinn haben, nehme ich an...

Diddy57  07.12.2011, 20:49
@Allizze

...naja,irgendwie ist das schon seltsam mit der Cleartaste.Hab auch gerade mal nach ner Betriebsanleitung gegoolet,leider nichts zu finden.