Band gründen wo spielen?

5 Antworten

Hi

Das ist sehr sehr unterschiedlich von Band zu Band. Es kommt dabei auch auf die Größe der Band sowohl Anzahl der Musiker als auch Bekanntheitsgrad innerhalb des Hobby- und Semiprofi-Spektrum an.

Bereits deutlich unter Vollprofiniveau kann man sehr gute und interessante Gigs bei kleinen Festivals kriegen, wenn man sich anstrengt diese auch zu bekommen und anfragt. Natürlich ist es dabei gut wenn man entweder eine Booking Agentur hinter sich hat oder ein Bandmitglied zu haben, das sehr viele Anfragen raushaut.

Selbstverständlich hilft es enorm, wenn man eigene Aufnahmen also einige Singles oder ein zwei Alben vorzuweisen hat und natürlich auch auf social media aktiv zu sein und auf youtube. Man sollte euch finden wenn man googelt und einen Eindruck von der Musik bekommen- darauf hinzuarbeiten ist die Aufgabe in den ersten 2 3 4 Jahren neben Aufbau eines Repertoires und Proben.

Auch spielt es eine Rolle, ob man im wesentlichen sein eigenes Repertoire vorträgt oder als Unterhaltungsband auftritt mit Covers. Letzteres - wenn die Qualität stimmt- kann sehr lukrativ sein da man oft für Volksfeste oder Privatveranstaltungen gebucht werden kann.

xxxxxx

PS

Aua Frage missverstanden.

Man braucht einen Proberaum. Die meisten Bands haben irgendwo einen gemietet, allein oder mit 1 2 anderen Bands.

Private Proberäume gehen natürlich auch- Partyräume und Garagen usw. bieten sich an wenn jemand so was hat.

DonCredo  13.06.2023, 10:08

Vielleicht missverstanden, aber dennoch Zustimmung in allen inkl. der eigentlich nicht gefragten Punkte 👍🤗

Hi,

ich hab schon in drei Bands Gespielt, hier paar Beispiele wo wir schon überall geprobt haben:

  • in einem Jugendzentrum, das ist in der Regel umsonst und ganz ok ausgestattet, irgendwann wäre es vielleicht besser was besseres zu finden, aber wenn man jetzt nicht professioneller werden will geht das klar
  • in der Bücherei (manche Stadtbüchereien haben einen kleinen probe und Aufnahme Raum)
  • im Raum wo der Drummer sein Schlagzeug hat
  • in einer Garage
  • in einem Keller
  • in einer Wohnung (sollte man nur gelegentlich machen und wenn dann nur leise und wenn die meisten Nachbarn weg sind, geht natürlich nicht mit einer Metal Band 😅)
  • es gibt auch “Musikhäuser” wo man ausgestattete Proberäume mieten kann, ist aber in der Regel bisschen teuer
  • es gibt auch Leute die sowas wie nen Bunker haben und da Räumlichkeiten dauerhaft vermieten, das ist die beste Option. Wir haben jetzt in einem Bunker einen großen Raum für akzeptable monatliche Miete, einrichten müsste man das dann aber selbst

wenn ihr wirklich sucht findest ihr garantiert einen Proberaum, also noch viel Glück bei eurer Suche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selbst in einer Band als Drummer

Hi! Als unsere erste Band entstanden ist hatten wir keinen festen Proberaum, sondern haben uns ein oder zweimal im Monat Samstags getroffen und in der Garage meiner Eltern alles aufgebaut und abends wieder abgebaut und weggefahren. Nur die Gesangsanlage konnte dort gelagert werden Ging halt immer der ganze Samstag dafür drauf, aber war ne geile Zeit

Mit der zweiten Band waren wir einmal die Woche abends im Musikraum des Jugendzentrums, denn die ist aus einem Workshop der Jugendpflege hervor gegangen. Wir sind dann der Jugendpflege entwachsen und haben heute einen eigenen Proberaum, den wir auf dem Gelände eines Bauern nutzen können. Ist zwar nicht gross klimatisiert, aber geht.

Man muss sich halt umhören: Garage, Kellerräume, Gartenhütten, extern bei Schulen etc. Und ja, oft teilen sich auch mehrere Bands einen Raum und bezahlen den gemeinsam.

Spielen Zuhause geht auch: Ich habe zum üben ein eDrum inkl. einer kleinen PA, mit der ich auch die Band befeuern kann und wir haben unter dem Dach damit fast in Zimmerlautstärke (etwas mehr war es schon) auch schon das eine oder andere Mal geprobt ... geht schon, aber das Equipment kostet halt und Geld hat man ja am Anfang nicht im Überfluss.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Schauen das man einen Günstigen Proberaum für eine Kleine Miete Mieten kann Sollte da auch Schalldicht sein . Schau mal in Immobilien Bazar rein da gibt es Räumlichkeiten zu mieten. Aber Besser ohne Provision und Kaution . Vielleicht ein Kleines Schalldichtes Kellerlokal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten haben einen Proberaum. Entweder bei einem der Mitglieder zuhause oder sie mieten einen entsprechenden Raum.