Banchenwechsel als Handwerksmeister?

5 Antworten

Neben dem bereits Aufgeführten Vielleicht eine Anstellung als angestellter Meister einer großen Firma, keine körperliche Arbeit mehr sondern nur noch Büroarbeiten aller Art, Baustellenüberwachung/Führung ?

Ich kannte in meinem Malerhandwerk zwei Malermeister die so arbeiteten, der Eine war durch lange Krankheit nicht mehr zu körperlicher Arbeit fähig, der Andere verlor seinen rechten Arm bei einem Unfall. Und beide sind in leitender Stellung in zwei großen Hamburger Malerfirmen tätig.

Vielleicht käme das für Dich in Frage ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauhandwerker mit gewerkübergreifender Erfahrung

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du ohne Weitres z.B. in den Baustoffhandel wechseln kannst. oder auch als Berater bzw. Vertreter zu einem Hersteller von Produkten, mit denen du in deinem bisherigen Beruf regelmässig gearbeitet hast.

Solche Leute sind durchaus gesucht. Mich hat übrigens schon vor nicht all zu langer Zeit ein Mitarbeiter von ABB angesprochen, ob ich nicht lust hätte, in ihr Team zu kommen. Nun, ich kann mir schon vorstellen, so was zu machen aber eben nicht NUR! ich bin doch lieber auf der Baustelle.

ich habe die Idee an meine beste Freundin weiter gegeben. sie ist zwar in der Sonderdispo bei ihrer Spedition irgendwie schon gut im Sattel. aber mal schauen, vielleicht reizt sie es doch, sich wieder mehr mit Elektrokram zu beschäftigen. Das Thema an sich ist auf jeden Fall spannend und der ABB Mann der mich abwerben wollte hat auch schon gesagt, dass es Produktschulungen etc. geben wird. also machbar auf jeden fall.

als Quereinsteiger in die Berufsschule bzw. berufsvorrbereitende Klasse

Fachhandel für Handwerksbedarf

oder wie bereits empfohlen Beratung durch Jobcenter

Wenn es gesundheitliche Gründe gibt, wende dich an die Rentenversicherung und/oder Agentur für Arbeit in welcher Weise eine Umschulung oder Weiterbildung möglich ist.

Ich würde mich mit der agentur für Arbeit zusammensetzen und überlegen welche Qualifikation für dich sinnvoll sein könnte.