Bananenfarmer voran! Wer hat Erfahrung mit der Anzucht von Bananen aus Samen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Sprösslinge stammen aus Jungpflanzen nicht aus Samen.

Allerdings habe ich gerade heute auch Samen bestellt für die rosa Zwergbanane.

Meine Musa Basjo hat den Winter nicht überlebt war wohl zu wenig geschützt. Mal sehn ob sie aus dem Rhizom wieder austreibt.

Musa Basjo ist wohl die einzige Bananenstaude die eine Chance hat in Deutschland im Freien zu überleben.

Will man andere Sorten dann eben nur für 2 Jahre (wachsen schnell genug). Im ersten Jahr im Haus überwintern im zweiten Winter ist dann vermutlich Schluss. Dennoch bringen diese meist Kinderl die man wieder pflanzen kann und diese im nächsten Jahr wieder ins freie setzt. Bananen bekommen sie aber so nicht.

Die auf dem Bild ist jetzt tot. Erstes Jahr 60cm hoch im Haus überwintert und im nächsten Jahr fast 3 m.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, anzucht)

Geht normalerweise gut. Bevor man die Samen in die Erde setzt, ca. 24 Std. in lauwarmes Wasser.

Gibt allerdings keine essbaren Bananen, denn diese werden vegetativ vermehrt.

Sind nur beschränkt winterhart (einpacken, nur wenig Minusgrade). Ältere Pflanzen überleben besser.

Also ich kenne nen ostdeutschen Bananenfarmer, der sicher gern geholfen hätte, aber , na ja... das lassen wir dann halt.

Ich denke, da bist du in Fachforen besser aufgehoben. Bananen aus Samen zu ziehen ist schon sehr speziell. Und sicher gibts mehr Mißerfolgserfahrung bei den Amateueren, als Erfolge.

Rheinflip
Beitragsersteller

Wegen des Auspflanzens....da ist ja schon das Klima wichtig. Frage ist noch in Bearbeitung.

Bitterkraut  12.03.2018, 16:19
@Rheinflip

Jetzt mußt du erst mal die Anzucht hinkriegen, wo du doch schon bestellt hast, dann kann man weitersehen. Ins Freiland säen wirst du ja nicht wollen.

Wenn es bei dir dann zu kalt ist, nehm ich dir vielleicht eine ab ;). Aber erst, wenn sie fruchtet.

Bitterkraut  12.03.2018, 16:24
@Rheinflip

Ich weiß nicht genau, wo du lokalisiert bist, dem Namen nach vielleicht irgendwo am Rhein. Da würd ich sagen, wenn es da Weinbau gibt, wird auch ne Banane groß, wenn es eine geeignete Sorte ist. Ne geschützte, warme Stelle, nicht zu weit von der Hauswand, oder etwas Südhangig, nicht zu windig, da geht das schon.