Montaserdbeeren aussäen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Monatserdbeeren kann man auch aus Samen ziehen. Allerdings lohnt das kaum, da die Pflanzen im Handel recht preiswert angeboten werden. Wer aber Freude daran hat, sollte die Anzucht ruhig einmal versuchen. Ausgesät werden kann von Februar bis August. Man sät in Töpfe oder Schalen. Auch ein Treibbeet eignet sich gut. Die Samen werden dünn ausgesät und nur mit ganz wenig Erde bedeckt. Das Substrat muss gleichmäßig feucht gehalten werden. Licht ist wichtig, aber keinesfalls Sonne. Die Keimung erfolgt nach und nach und dauert etwa 4 bis 5 Wochen. Bei entsprechender Größe werden die Pflänzchen pikiert. Wenn sie stark genug sind, kommen sie ins Freiland. Wenn man bis März aussät, kann man noch im selben Jahr die ersten Früchte ernten. So steht es hier: http://www.hausgarten.net/gemuese-gemuesegarten/erdbeeren/monatserdbeere-pflege.html Den Samen kannst du über Nacht quellen lassen. Dann mußt du sie pikieren und in die Töpfe pflanzen. Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Selig  11.07.2012, 14:09

Hallo, vielen Dank für den Stern, ich habe mich sehr darüber gefreut.

Ganz ehrlich, ich würde mir das Aussähen sparen. Für den Balkon benötigt man ja nur wenige Pflanzen und die Wahrscheinlichkeit, dass die Aussaat nicht keimt oder vertrocknet ist nun wirklich nicht gering. Ich würde mir Topfpflanzen holen und diese auf meinen Balkon pflanzen. Dann weiß ich genau, dass ich leckere Erdbeeren im Sommer haben werde. Topfpflanzen kann man hier bestellen: http://www.erdbeeren.de/bestellung/erdbeerpflanzen-topfpflanzen/index.html

Wenn Du die Samen im warmen Wasser vorquellst gehen sie schneller auf. 12 Stunden reichen, Kamillentee ist noch besser!

Dann in kleine Töpfchen pflanzen, da kannst Du auch Joghurtbecher nehmen, in die Du am Boden ein Loch gebohrt hast.

Wenn sie sich gut entwickelt haben in Balkonkästen pflanzen.

Viel einfacher ist es,Ableger aus einem Garten einfach in die Erde setzen, sie wachsen bei mir so wild uns sähen sich überall aus, es geht halt schneller!