Was ist mit meiner Bananenpflanze los?

4 Antworten

Kenne Bananenbaueme nur in "Natura" (eigene Farm in Thailand). Die Bananenblaetter werden hier z.B. u.a. als Verpackungsmaterial fuer "Suesreis" verwendet, da sie sehr schnell nachwachsen. Braune Spitzen wie auf deinen Bildern sehe ich auch manchmal hier in der Natur. Vorallem bei Trockenzeiten. Deshalb mein erster Rat die Luftfeuchtigkeit erhoehen. Danach einen Ort mit viel Licht (UV) als Standort auswaehlen. Diese Pflanze braucht Hitze (davon habe ich hier in Thailand genug) und kennt keine Jahreszeiten, also wie waere es mit einer Waermelampe ?

Meine Ratschlaege beruhen auf Beobachtungen in der Natur und sind deshalb nicht unbedingt bei Zimmerpflanzen anwendbar. Aber ein Versuch lohnt sich vielleicht. Noch etwas mir erscheint der Topf auf dem Foto fuer deine Pflanze etwas zu klein.

Zu nass gehalten. Braune Blattspitzen oder Ränder sind zu 99% ein Zeichen für Staunässe. Die feinen Saugwurzeln faulen dann, die Pflanze kann sich nicht mehr richtig versorgen und zieht von den Blattspitzen her ein, um ihr Volumen zu verkleinern, damit sie den Rest behalten/versorgen kann. Leider denken die Menschen beim Anblick an Trockenheit und gießen noch mehr.