Bananenbrot wird nicht fest warum?

2 Antworten

also etwas leicht Teig am Stäbchen ist bei bananenbrot normal,der teig ist ja noch heiß und somit noch klebrig.wenn es nur ein leichte schicht am Stäbchen ist,ist alles ok..und bitte nichzt mit der Gabel sondern immer ein Holzstäbchen benutzen... an der Gael klebt es,so oder so....wieviel Grad ? 175 ,mehr sollte es nicht sein..wenn ohne Hefe zubereitet.... und das Brot Untere Schiene,nicht mittlere...Übung macht den meister, irgendwann hat man den Dreh raus

Die Bananen enthalten vermutlich zu viel Wasser. Das Wasser verbleibt dann während des Backvorgangs im Teig drin als Dampf und kann nicht entweichen. Dadurch wird der Teig nicht richtig durchgebacken.

Ich schlage daher vor, dass Du die Bananen zuerst separat einmal im Ofen trocknest (z.B. als geschnittene Würfelchen), bis sie eine Art braun gedörrte Bananenstückchen geworden sind. Für ein Brot sollten die Bananen aber nicht staubtrocken gedörrt werden, da sie sonst hart sind und das beim Genuss des Brotes stören würde. Sie sollten also noch leicht feucht sein.

Wenn Du kein Dörrgerät hast, kannst Du gedörrte Bananen kaufen oder die Bananen auch selber im Backofen dörren. Dazu würde ich die Bananen in Streifen schneiden und auf einem Grillrost bei Umluft bei 70° C rund 4-8 Stunden dörren. Die Ofentür muss dazu einen kleinen Spalt geöffnet bleiben (z.B. eine Holzkelle oben in die Ofentür einklemmen). Einmal pro Stunde prüfen, ob der Dörrgrad genug gut ist. Die gedörrten Bananen müssen braun sein, relativ zäh, aber immer noch weich und zusammendrückbar. Keinesfalls dürfen sie hart und knusprig sein..

Dann diese gedörrten Bananenstückchen in den Teig des Bananenbrotes einkneten. Zu beachten ist natürlich auch, dass sowohl bei der Wahl des Teiges (Teigart, Mehl und verwendete Wassermenge) als auch der Backtemperatur und der Backzeit für das Brot Fehler gemacht werden können. Wenn es also selbst mit dem Vordörren immer noch nicht klappt, würde ich bei diesen anderen Punkten prüfen, ob alles stimmt.