Balsamico Essig und Basilikum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

richtig

Aceto balsamico oder Balsamessig ist ein Essig aus der italienischen Provinz Modena bzw. der Region Emilia-Romagna. Er zeichnet sich durch eine dunkelbraune Farbe und einen süßsauren Geschmack aus.

Er wird ohne Balsampflanzen hergestellt, der Name verweist auf den wohlriechenden Charakter (Balsam bedeutet „Wohlgeruch“) dieses Essigs.

Bei Balsamessig ist zwischen dem nach althergebrachter Art hergestellten „Aceto Balsamico Tradizionale di Modena“ und dem Massenprodukt „Aceto Balsamico di Modena“ zu unterscheiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aceto_balsamico

Es heißt ja nicht Basilikum Essig, sondern Balsamico (italienisch für Balsam). Das sind zwei verschiedene Wörter... http://de.wikipedia.org/wiki/Aceto_balsamico

Shina95
Beitragsersteller

Danke =)

Um das Ganze abzurunden, richtigen "Aceto Balsamico" gibt es nicht für "kleines Geld"!! Er ist auch nicht sauer wie Essig, sondern süß und dickflüssig, denn er wird sehr lange, unter umständen sogar Jahre gelagert! Das was hier unter Balsamicoessig verkauft wird, hat damit nichts zu tun!!

Shina95
Beitragsersteller

ich weiß. Meine Gastmutter hat vor ein paar Tagen 18 Jährigen Balsamico Essig gekauft... Dadurch kam die Frage auch auf =)

nein, hat was mit balsam zu tun und heisst so, weil das ein besonders dicker essig ist. fast ölig.

hat Parmigiano Reggiano mit Regensburg zu tun ? also ... was soll balsamischer Essig mit Basilikum zu tun haben ?

Shina95
Beitragsersteller

Tut mir leid, dass ich das als Kind immer so dachte und es sich in meinem Kopf festgesetzt hat. Aber du machst anscheinend auch keine Fehler. Und solange ich frage, bleibe ich nicht dumm.