Abeglaufener Balsamico noch zu gebrauchen?

4 Antworten

Im Gegenteil. Angenommen dein Balsamico wird durch falsche Hälterung umgeworfen und oben bildet sich eine Art Geleeschicht, ( ohne Schimmel ) bist du sogar die Mutter für einen guten neuen Essig. Das hast du zwar nicht geschrieben, könnte aber sein, denn das wäre eine Essigmutter, mit dem du einen Wein von Bekannten in guten Essig umwandeln könntest. Essig wird eigentlich nie schlecht, denn es kann wie gesagt im besten Fall nur eine Essigmutter auf der Oberfläche entstehen. Essig egal welche Art, ist einer der ältesten Haltbarkeitsrezepten für Lebensmittel, und daran erkennst du schon das Essig niemals schlecht werden kann. Nicht umsonst nimmt man Essig für Fische, Gurken, Knoblauch, Paprika usw her, um sie darain einzulegen. Je älter ein Essig, desto besser wird er.

Gruß Wolf

Klar ist doch Essig drin. Auserdem kann man viele Lebensmittel verwenden obwohl sie abgelaufen sind, es heißt ja nicht das sie schlecht sind.

Malawiwolf  03.01.2013, 22:50

Essig drin ? Balsamico ist Wein der mit einer Essigmutter zum Essig umgewandelt wurde. Nix Essig drin, es ist Essig.

Hallo judy1998, klar kannt du ihn noch verwenden wenn er sensorisch in Ordnung ist. Im Gegenteil, sehr alter Balsamico Essig ist sündhaft teuer. MfG

Malawiwolf  03.01.2013, 22:51

Und irre lecker, besser als Honig :)))

weissheit  04.01.2013, 15:33
@Malawiwolf

Im Princip habt Ihr beide Recht, doch ich wage zu bezweifeln, das Balsamico im Kühlschrank auf irgendeine Weise besser (teuerer) wird, denn Balsamico reift in "offenen" Fässer! Verwenden kann man ihn aber auf alle Fälle.

Imker2306  04.01.2013, 15:49
@weissheit

ja weissheit, stimmt schon was du sagst. War auch nur ein Beispiel. MfG

Du kannst den Balsamico noch gebrauchen. Es ist eine Säure und somit haltbar.