Balletttänzerin ohne Ausbildung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Bühne stehen kannst du auch als Laie. Es werden häufige mal Tänzer oder Tänzerinnen für das Laienballett gesucht (Vereine, Ballettschulen und Co)

Du kannst dir auch selbst ein Stück choreographieren und es bei diversen Veranstaltungen aufführen. Meistens reicht da einfach eine Anmeldung. Manchmal gibt es auch Auswahlverfahren.

Theater suchen auch manchmal Laien für ihre Stücke.

Allen Beispielen gemein ist, dass du es just for Fun machst. Es gibt keine Gage, sondern allenfalls eine Aufwandsentschädigung und die auch nicht immer.

Gegen Bezahlung ein Engagement zu finden, dürfte schwer sein. Dazu ist die Konkurrenz zu hoch. Wenn du ein spezieller Typ bist und genau dein Typ für ein Stück gesucht wird, kannst du Glück haben. Davon abgesehen gibt es genügend vollausgebildete Tänzer und Tänzerinnen, die sich um die wenigen Engagement "prügeln". Es gibt viele Tänzer*innen und nur begrenzt Jobs. Auch vollausgebildete Bühnentänzer*innen gehen häufig leer aus.

Wenn du es für dich wissen möchtest, folge dem Rat von Hirschbaum. Such nach Ausschreibungen und mach Auditions mit.

Ich finde deine Geschichte sehr inspirierend da ich selber vor ein paar Monaten mit Ballett angefangen und 17 bin. Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg:)

Ich kann dir zwar keine Antwort geben, aber ich drücke Dir ganz feste die Daumen. Ballett war auch immer mein Traum :)