Ballett und Reiten - nicht kombinierbar?
Huhu :)
Also, ich reite seit fast neun Jahren, war auch eine Zeit im Leistungssektor, schied dort aber nach einer schweren Verletzung aus und reite seitdem "nurnoch" als Hobby. Jedenfalls habe ich jetzt im Januar mit Ballett angefangen. Meine Lehrerin bemängelt permanent, dass ich meine Knie nicht durchdrücken würde. Ich versuche möglichst immer dran zu denken und gebe natürlich mein Bestes. Aber selbst, wenn ich meine sie durchgedrückt zu haben, kommt sie und meint, ich müsste noch stärker durchdrücken (und wenns nur 2mm sind). Da fragte sie mich, ob ich denn überhaupt Sport mache und ich halt "Ja, ich reite seit fast 9 Jahren mehrmals die Woche" Tja, und da erklärte sie mir, dass für mich Ballett keinen Sinn machen würde, weil Ballett und Reiten die einzigen beiden Optionen wären, die sich total ausschließen und gegeneinander arbeiten würden. Dann fragte sie mich, wie lange ich denn vorhätte zu tanzen, weil ich doch dieses Jahr Abi machen würde (es klang so: Wann bin ich dich los?). Ich sagte ihr, dass ich jetzt noch kein Abi mache, aber das ist hier ja egal.
Jedenfalls will ich nun wissen: Stimmt das? Oder erzählt sie Quatsch? Meine Lehrerin ist echt super streng, aber ich finde, sie kann nach 4 Std noch nicht verlangen, dass ich die ganze Stunde durch die Knie durchdrücke, wenn ich damit Probleme habe. Ich bemühe mich wirklich und denke, dass ich mein Ziel auch erreichen kann, wenn ich mich anstrenge. Nur fand ich das jetzt echt Mist, weil sie mir vor der gesamten Gruppe eig gesagt hat, dass es bei mir keinen Sinn macht. Ich fühlte mich auch wirklich gekränkt. Was sagt ihr denn dazu? Schließen sich die beiden Sportarten partout aus?
LG
5 Antworten
Ich tanze auch Ballett, allerdings seit 10 Jahren :D und reite seit 3,5 Jahren :) Mein Ballettlehrer hat noch nie etwas gegen das Reiten gesagt. Du lernst das schon noch, wie du dich hinstellen musst bei Ballett ;) irgendwann machst du das automatisch mit dem Beine strecken, auswärts , usw. :) Lass dich von der blöden Tussi nicht beeinflussen, reite so oft wie du willst und ziehe dein Ding durch. :) Du kannst ja auch einfach die Ballettschule wechseln, wenn es dir zu blöd wird :-) Reiten und Ballett schließen sich jedenfalls auf keinen Fall aus !
Vielleicht täusche ich mich aber es gibt doch auch so kunstreiten
ich finde ballett prima ich tanze seit 8 Jahren
Also man kann es kombinieren, aber ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Du könntest Voltigieren. Da muss man auch flexibel und gelenkig sein. Aber ansonsten fällt mir nichts ein.
Aber für Ballett ist man nicht zu alt. Man ist höchstens zu jung. Nicht jeder kann Alles auf einmal. Ich hatte in meiner Kindergruppe auch total unterschiedliche Talente. Die einen waren von Natur aus sehr gelenkig und haben es schnell hin bekommen, andere brauchen viel Ehrgeiz und Ausdauer um auf das Gleiche Level zu gelangen. Du musst dir am Besten jeden Tag eine Stunde Zeit nehmen ( vorm Fernseher oder so) und dich dehnen. Das ist wichtig und dann bekommst du es auch schnell hin. Tägliches Training ist beim Tanzen sehr wichtig. Und pflege deine Füße gut. Meine haben sehr gerne ziemlich weh getan. Wenn du es willst und auch den Ehrgeiz hast, dann schaffst du es auch.
Kann ich total verstehen. Ich musste das auf Wunsch meiner Eltern für ein Jahr machen. ich fand es auch nicht gerade toll.
Ich wüsste nicht wieso sich reiten und Ballett ausschließen sollte.. Bei beiden Sportarten braucht man körperspanung und so...ich hatte auch iwie mal gehört das Tänzer oftmals schneller reiten lernen..also Ich reite nur aber ich gehe nicht davon aus, dass die beiden Sportarten gegeneinander arbeiten:)
nein, man könnte z.b. auf einem pferd im zirkus ballett tanzen...wäre möglich
Ich kenne mehrere die reiten und ballett tanzen :)
Danke für deine Antwort :) Ich versuche dann mich täglich zu dehnen. Vom Voltigieren halte ich ehrlich gesagt nichts, ich bleibe da der Dressur treu ;)