muss man sehr schlank sein um ballett tanzen anfangen zu können

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Gewicht ist in Ordnung. Hauptsache, es macht Dir Spaß!

Ich bin selbst 15 und tanze schon etwas länger Ballett. Ich bin 1,64 groß und wiege 49kg, aber dass alles kommt durchs training, mit 50 kg und deiner Größe kannst du natürlich Ballett tanzen. Ballett heißt nicht, dass man dünn sein muss, sondern dass man das zu übermittelnde Gefühl dem Publikum zeigen kann. doch mit 14 anzufangen, da musst du schon Mut haben, klar es geht alles. Aber sei nicht traurig, wenn die anderen mher können als du. Am besten wäre wahrscheinlich für dich Ballettklasse 3, dort kommen die Neueinsteiger noch gut mit. Aber du musst begreifen, dass Ballett keine leichte Sportart ist, sondern Disziplin und Ausdauer erfordert. Ich wills dir auf keinen Fall ausreden, ich habe in meiner Ballettklasse selber ein paar die spät angefangen haben und die kommen auch ganz gut mit:) Ich bin in der 6. bald 7. Ballettklasse, und weil ich schon eine gute Muskulatur hatte, durfte ich schon früh anfangen mit Spitzenschuhen zu tanzen, mit 10 um genau zu sein. Ich mache aber auch wirklich jeden Tag training:). Ich wünsche dir viel spaß im Ballettunterriicht und dass du es schaffst glaube und hoffe ich für dich:) Liebe Grüße Mary♥

Willst Du es zu Deinem eigenen Vergnügen als Freizeitbeschäftigung lernen oder würdest Du es beruflich machen wollen? Für letzteres wärst Du allerdins zu alt - auch wenn das blöd klingt, das einer 14jährigen sagen zu müssen. Das sollte man in frühester Kindheit beginnen zu trainieren, so mit 5 oder 6 Jahren sicher anfangen. Als Freizeitsport ist es bestimmt eine schöne Sache, an der Du viel Freude haben kannst.

Ballett geht mit jedem Gewicht...wobei ich mir bei Dir eher Sorgen hinsichtlich Untergewicht machen würde, Du bist auf jeden Fall für absolut nix zu dick :)))

Aber wundere Dich nicht, wenn die meisten in dem Kurs wesentlich jünger sind als Du.

Arwen45  03.09.2009, 20:00

Ballett schon, aber denk mal an den Partner und die Hebefiguren, da ist sie dann gewichtmäßig hart an der Grenze

KalalaKa636  03.09.2009, 20:02
@Arwen45

Arwen, das seh ich anders. Wieviel leichter kann denn ein Mädchen oder eine Tänzerin sein? Sie wiegt doch nur 50kg.

beim Balett spielen die Füsse eine große Rolle und werden eigentlich missbraucht bei dieser Art des Tanzes, ist also was für Ästäten und Schöngeister.