Ballett für immer als Hobby?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi :)

Find's richtig cool, dass du so viel trainierst :D Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, dranzubleiben und eine Chance hast du bestimmt, wahrscheinlich sogar eine ziemlich gute Chance.

Allerdings... der Sport als Beruf heutzutage ist ziemlich krass. Vor allem im Ballett kann ich mir vorstellen, dass da viel mit Magersucht etc. abgeht :/

Aber solange du gut auf dich aufpasst und es sich für dich richtig anfühlt, why not? Versuch es einfach :)

Und wenn es dich nichts wird, ist Ballett ja trotzdem ein tolles Hobby ☺

~ Inej

Du bist mit 13 definitiv noch nicht zu alt. Ich bin Ballettlehrerin und habe bereits einige Schülerinnen auf ihrem Weg begleitet. Es ist wichtig, dass du dir überlegst, was dein Ziel ist. Wenn du an das ABT (American Ballet Theater), ans Bolshoi Theater oder an andere führenden Kompanien auf der Welt willst- ja, dann könnte es spät werden. Jedoch gibt es viele tolle Ballettensemble, die nicht weltberühmt sind und trotzdem ein gutes Niveau haben. Auch ist es wichtig zu unterscheiden, ob du Tanz studieren willst (dann müsstest du es jetzt oder spätestens mit 15 tun) oder ob du eine Ausbildung machen möchtest, die drei Jahre dauert (das geht auch ab 18- allerdings musst du dafür selbstverständlich bereits professionelles Niveau haben).

Zudem kannst du an kleineren Theatern immer Quereinsteigen, das ist das, was ich gerade tue. Ich habe sehr spät mit dem tanzen angefangen aber bin trotzdem professionelle Tänzerin. Jedoch- je früher du anfängst, desto leichter hast du es. Also gib jetzt nicht auf, du bist im perfekten Alter! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sachbuch
Beitragsersteller

Danke für die nette Antwort

Ja, es lohnt sich auf jeden Fall, wenn du so gut trainierst. Mit 13 Jahren hast du bestimmt noch Gelegenheiten dazu. Und auch wenn es nix wird. Es macht ja immer noch Spaß zu tanzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es dir Spass macht dann übe.

Allerdings wird es ein Hobby bleiben, denn für eine Karriere als Balletttänzer bist du leider zu alt...

Mit 13 bist du für die Profikarriere zu spät dran. Ganz gleich wie gut du als Hobbytänzerin bist, an das Niveau einer Tänzerin in Ausbildung wirst du nicht mehr rankommen.

Wenn du wissen willst, wo du steht und ob du zu den großen Ausnahmen gehörst, bewirb dich an den staatlichen Ballettschulen und mach eine Aufnahmeprüfung mit (Berlin, Hamburg, München..)

Allerdings frage ich mich, was an Ballett als Hobby so schlecht ist. Auch als Hobbytänzerin kannst du sehr gut werden und auch als Hobbytänzerin kannst du kleine Engagements an z.B.: Theatern erhalten (solltest hier aber auch als Amateurin sehr gut sein) Du hast quasi alle Vorteile ohne die Unsicherheit, die das Berufsleben als Tänzerin mit sich bringt.

Was viele übersehen: Der größte Teil des Berufslebens einer Tänzerin geht für Recherche, Bewerbungen und Auditions drauf. Auch relativ gute Profitänzerinnen haben in der Regel nur befristete (saisonale) Verträge und nicht wenige müssen ALG II beantragen.

Eine andere Alternative wäre die Ausbildung zur Tanzpädagogin oder wenn du sehr gut in der Schule bist, zur Tanztherapeutin oder Tanzmedizinerin.