Wie soll ich mir am besten Ballett selbst beibringen?

3 Antworten

Von was für einen Verein sprichst du? Ich kenne keine Hobbyballettklasse, bei der das Gewicht oder die Figur eine Rolle spielen und ich unterrichte Ballett, sowohl in Vereinen, als auch an der Uni, der VHS oder an privaten Schulen.

Bei extremen Übergewicht solltest du vorher deinen Arzt konsultieren und mit ihm absprechen, was du mitmachen kannst und wo du dich zurückhalten solltest, um die Gelenke zu schonen. Für eine Hobbyballettklasse ist das aber kein Hinderungsgrund.

Ballett ist Nichts, was man allein im Kämmerchen erlernen sollte. Es fehlt das kontrollierende Auge der Lehrkraft. Ballett ist richtig ausgeführt eine super Sache für die Haltung, Balance und den Aufbau schlanker Muskeln. Es kann sogar Verbesserung bei Haltungsfehlern bringen. Aber ohne richtige Anleitung und Korrekturen leiden Hüfte, Knie, Füße, Rücken und Schultern.

Sich Ballett selbst beizubringen ist keine gute Idee. Du trainierst dir damit falsche Techniken -die auch schlecht für deine Gelenke sein können- an, weil kein Lehrer da ist der dich verbessern kann. Außerdem: um hobbymäßig Ballett zu tanzen kann man eigentlich nicht zu schwer sein. Ich würde dir raten eine gute Ballettschule zu suchen die auch gute Anfängerkurse anbieten. Falls du noch was wissen willst, frag einfach

Wenn dann nur auf einer Kinder DVD. Aber auch das würde ich nicht empfehlen.