BallaststoffARMES Obst? Gibt es das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

hab da was für Dich gefunden und da steht alles mögliche über ballaststoffarm und reich auch über Gemüse usw.

Obst

blähstoffarme/ballaststoffarme Sorten

Ananas, Apfel, Apfelsine, Aprikose, Avocado, Banane, Birne, Brombeere, Erdbeere, Feige (frisch), Grapefruit, Guave, Heidelbeere, Himbeere, *Holundrbeere, Kiwi, Litschi, Mandarine, Mango, Melone (Netz-, Wasser-, Honigmelone), Nektarine, Papaya, Passionsfrucht, Pfirsich, Preiselbeere, Quitte, Zitrone.

blähstoffreiche/ballaststoffreiche Sorten

Johannisbeere (rot, schwarz), Kirsche (süß, sauer), Mirabelle, Pflaume, Reineclauden, Stachelbeere, Trockenobst (Rosinen, Aprikose, Feige etc.), Weintraube, Zwetschge.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.gastroenterologie-ffm.de/patienteninformationen/sorbitunvertraeglichkeit.pdf>

Tigerkater  12.06.2013, 14:38

Hallo Sophia , ein wirklich guter Artikel , aber Avocado = Obst ? LG Tiger

Pifendeckel  12.06.2013, 14:49
@Pifendeckel

Hi Tiger,

hab da was für Dich,

Das Angebot auf dem Markt, dem Gemüsemarkt, ist sehr gross. Da trifft man ab und zu auf eine Frucht oder auf ein Gemüse, welches man selber noch gar nicht kennt. Und nicht immer ist auf Anhieb klar, ob es sich nun um Obst oder Gemüse handelt.

Die Avocado ist zwar nicht unbekannt, aber trotzdem kann man sich unsicher sein, ob die Avocado nun dem Obst oder dem Gemüse zuzuordnen ist.

Um es vorweg zu nehmen, es mag zwar erstaunen aber die Avocado gehört zu den Früchten, ist eigentlich eine Beere. Auch wenn die Früchte bei uns nicht süss sind, so gibt es doch auch süsse Avocado Sorten.

siehe Link

http://www.wissen-24.org/ist-avocado-obst-oder-gemuese_10211/>

Tigerkater  15.06.2013, 15:20
@Pifendeckel

Danke, Sophia, es lohnt sich doch immer wieder Deine Antworten und Kommentare zu lesen. Habe wieder etwas gelernt ! Die Weisen sagen, es sei eine Frucht, um dem Dilemma Obst ?-Gemüse? zu entgehen Ich weiß jetzt Du hast Recht, aber eine Beeren ??? Nun wirklich von der Definition einer Beere her ? Schönes Wochenende ! Tiger

Pifendeckel  15.06.2013, 15:23
@Tigerkater

lach, hab ich doch gerne gemacht und Dir auch ein schönes WE.

LG Sophia

Obwohl die meisten Obstsorten sehr viele Ballaststoffe enthalten, gibt es tatsächlich einige, die wenige Ballaststoffe haben. Mit Wassermelonen nimmst du aber recht wenige Ballaststoffe zu dir. Unter den Gemüsesorten gilt die Gurke als besonders ballaststoffarm.

Gegartes und püriertes Obst wirkt oft regulierend. Ausnahme bildert der Apfel (auf der Glasreibe mit Schale gerieben). Die so mitverzehrten Pektine wirken stuhlregulierend.

http://www.inform24.de/crohn_colitis.html#Getreide