Ballade auswendig lernen?

8 Antworten

Vielleicht hättest du, anstatt bei GF auf Allerweltsantworten zu hoffen, die Zeit zum Lernen investieren sollen...

Das Wichtigste für jegliches Auswendiglernen: "abschotten", d.h. im stillen Kämmerlein einschließen und sich DURCH NICHTS ABLENKEN LASSEN - weder Telefon noch SMS noch PC noch Radio, TV, CD-Player....

Konzentriert arbeiten - über Stunden, falls notwendig !

Bei Gedichten: immer wieder die Endsilben (Reime !) wiederholen !

paulklaus

schreib selber einen Rap... oder merk dir aus jeder Zeile erstmal nur das letzte Wort, der Rest kommt dann ziemlich automatisch. viel Glück!

Erster Satz lesen, dann frei aufsagen, nochmal, nochmal, nochmal, in geschwungenen Tönen nana nana nana nana ;O) lol dann den nächsten Satz lesen und dann frei aufsagen, nochmal, nochmal, nochmal, dann die ersten beiden Sätze frei aufsagen, nochmal, nochmal. Nächsten Satz lesen, frei aufsagen und so weiter.

Am Besten dabei umherlaufen, das hilft. Und genügend Pausen machen ;O)damit der Kopf frei wird ;O) Du schaffst das schon ;O)

du müßtest sie dir in abschnitte einteilen.

dann nach und nach einen abschnitt nach dem anderen vornehmen

Die mußte ich auch mal lernen. Ist aber nicht so schwer. Mal Dir im Kopf die passenden Bilder dazu, dann klappt das schon.