Balkonschrank - Aufbewahrung am Balkon?

1 Antwort

Einige Punkte zum rechtlichen Aspekt eines Balkonschranks findest du hier. Was für Eigentümer gilt, gilt in dem Fall auch für Mieter: wenn sich jemand daran stört, könntest du zum Abbau gezwungen werden...

Ein weiteres Problem ist, dass du solche Schränke in Mietwohnungen meist nicht an der Fassade, am Boden oder an der Decke verankern darfst. Die nötige Stabilität muss also anderweitig erreicht werden, z.B. durch ein größeres Gewicht am Boden und möglichst wenig Windangriffsfläche.

Halbhohe Modelle oder niedrige Truhe können auch als (Steh)tisch oder Sitzgelegenheit verwendet werden und sind weniger windgfährdet, weil sie hinter der Brüstung geschützt sind.

Wichtig ist immer, dass sie nicht nur wasserdicht sind, sondern auch UV- und frostbeständig.

Grundsätzlich solltest du aber auch nach Möglichkeiten suchen, IN der Wohnung mehr unterzubringen. Schrankaufsätze oder Stauraum unter einem etwas höheren Bett sind gute Möglichkeiten, die keinen zusätzlichen Platz wegnehmen. Und was du dort unterbringst, ist deutlich besser geschützt!

kurzeFrage800
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Also ich hab mir überlegt irgendwie sowas hier zu kaufen: https://www.amazon.de/Koll-Living-Auflagenbox-Kissenbox-Wasserdicht/dp/B06X9MS8ZJ/ref=sr_1_30?dchild=1&keywords=balkonschrank+wetterfest&qid=1618254270&sr=8-30

Einfach nur eine Kiste mit bisschen Stauraum. Ist eben auch als Sitzgelegenheit anzusehen. Was verankern oder anbringen würde ich sowieso nicht tun.

DODOsBACK  13.04.2021, 13:11
@kurzeFrage800

An sowas hatte ich auch gedacht. Ich würde es aber nicht bei Amazon bestellen, sondern im Baumarkt vor Ort holen oder über den bestellen. Wenn doch mal was kaputtgeht, kläre ich das lieber mit Bauhaus oder Obi als mit Kan-Nit-Vestan aus Taiwan...