Bali Urlaub - Giftige/ gefährliche Tiere?
Abend zusammen,
ich plane evtl. eine Reise nach Bali. Nun stellt sich mir, wie schon oben genannt, die Frage nach nach giftigen und/ oder gefährlichen Tieren. Habe bereits ausführlich recherchiert und unterschiedlichste Aussagen zu dem Thema bekommen. Wie berechtigt ist die Sorge?
Plane rundum eher einen gemäßigten Urlaub, mit ein paar Sightsseings, Touren, Baden etc. (also eher Durchschnittstouri, keine Dschungelexpeditonen o.ä.)
2 Antworten
Bali ist im Vergleich zu vielen anderen Urlaubsinseln sehr ungefährlich. Die gefährlichsten "Tiere" sind die auf zwei Beinen (Und damit meine ich NICHT die Enten) Natürlich gibt es auch auf Bali Tiere wie Schlangen, Insekten usw. Aber wo gibts die nicht?
Diese Riesenechsen - Komodo-Warane - die auch Menschen fressen, wohnen mehrere Inselchen weiter im Osten und kommen nie nach Bali. (Der letzte Ausländer, den sie gefressen haben, war ein Polnischer Kameramann, und der hat sie genervt. Und das ist Jahrzehnte her.)
Schau mal, ich war bisher in 159 Ländern, auch in Urwäldern. Das Einzige Mal daß ich von einem giftigen Tier gebissen wurde, war im Hamburger Stadtpark von einer Giftspinne. Und ich hatte sechs Wochen große Probleme und mit der Gefahr meine Hand zu verlieren. Sowas ist dann Lebensrisiko.
Ich war 1985 vier Wochen auf Bali. Keine Angst vor giftigen Tieren! Du musst allenfalls gelegentlich auf Deine Brille achten, falls Du eine trägst. Die dort heimischen Affen reißen sie Dir von der Nase. Wenn Du ihnen einen Gegenwert z.B. von einer Banane gibst, geben Dir die Affen die Brille immer wieder zurück. Liebe Grüße