Bald ist Ostern?
Moin liebe Leute ,
wie sieht es aus bei euch , bekommt ihr Ostern Besuch!?
Was macht ihr an Ostern erzählt mal wenn ihr wollt.
habt ein schönes Wochenende liebe Freunde \../
22 Antworten
Einen wunderschönen guten morgen euch alle.
Ostern wird es gemütlich, wie in vergangenen Jahren.
Ich freu mich darauf
Bildquelle osterbilder - Suchen Bilder
Noch einen gemütlichen Nachmittag
Gruß Nettermensch

Einen wundervollen guten Morgen in die interessierte Runde.
In Gegensatz zu Weihnachten wurde Ostern nicht als großes Familienfest gefeierts, sondern in kleinen Rahmen. Als mein Bruder und ich noch jung wahren, wurden natürlich von den Eltern Süßigkeiten versteckt und das suchen hat Spaß bereitet.
Später machten wir über Ostern oft einen Familienausflug. Besonders toll war vor etwa fünfzehn Jahren eine Kreuzfahrt ins östliche Mittelmeer, zu der Mutter meinen Bruder, Schwägerin und mich eingeladen hatte.
Nun werde ich die Tage mit Bruder und Schwägerin bei gemeinsamen Kaffee und Kuchen verbringen und vermutlich werden wir auch einen Tag essen gehen. Bruder und Schwägerin kaufen Süßigkeiten für die Kinder in der Nachbarschaft und legen diese dort vor die Tür bzw. geben diese vorab den Eltern.
Allen lieben Lesern ein schönes Wochenende wünscht Neugier4711
Hey,
Felices Pascuas!Während ich in Deutschland in der Schule die ersten Eier bemalt habe und Nester gebaut wurden, laufen in Südamerika die Vorbereitungen für die „Semana Santa“ bereits seit Langem auf Hochtouren.
Die Semana Santa, auch Karwoche genannt, ist eine der wichtigsten Feierlichkeiten Kolumbiens und man feiert von Palmsonntag bis Ostersonntag. Da in Großstädten wie Bogotá, Cali oder Medellín Büros, Geschäfte und Restaurants geschlossen und der Bürgersteig hochgeklappt wird, zieht es die Menschen eher in die kleineren Städte.
Hier finden seit 1556 jährlich für eine Woche prächtige Prozessionen und Feste statt. Besonders Mompóx und Popayán haben sich weltweit einen Namen für Ihre beeindruckenden Feierlichkeiten zum Osterfest gemacht. Die Prozessionen von Popayán hat die UNESCO 2009 sogar zum Welterbe ernannt.
Da wir Kolumbianer sehr gläubige sind begleitet uns das Gebet die ganze Karwoche über von morgens bis spät in den Abend. Das schöne daran du bist nie alleine hier treffen sich die ganze Familie und wenn ich sage die ganze Familie dann ist das auch so. Großeltern, Eltern, Kinder, Tanten und Onkels über Cousin's bis zu Nichten und Neffen, Enkelkinder und so weiter.. teilweise sitzten wir bis zu 60 Personen auf der Finca beim Essen...
Wow, so ein Familienzusammenhalt, auch mit entfernteren Verwandten findet man leider bei uns Deutschen immer weniger.
Moin, und ein herzliches "hallo" an alle.
Ursprünglich war für Ostern ein Urlaub angedacht, aber das hat sich zerschlagen: es passt zeitlich nicht. Mehr als ein deutlich verlängertes Wochenende kommt da dieses Jahr nicht bei raus. Derzeit ist es noch in der Schwebe, ob ich die Zeit für einen Kurzurlaub nutze und verreise, oder ob ich in der Zeit Besuch bekomme, oder ob ich die Zeit eher ruhig alleine zuhause verbringe. Mal sehen... - ich muss nicht unbedingt Action haben, im Moment wäre es für mich auch völlig ok, eine ruhige Zeit mit Hobbys und Wellness zu genießen.
Einen schönen Tag wünsche ich euch.
Aber eine gute Zeit wirst du haben, dass wünsche ich dir jedenfalls \../
Ostersonntag haben wir immer Familientreffen, wenn das Wetter gut ist, machen wir danach einen Spaziergang. An den anderen Tagen hängt es vom Wetter ab, wenn es warm ist, kann man einen Ausflug machen oder mit dem Fahrrad irgendwo hinfahren. Ich schaue auch gerne Filme, habe noch einige auf der Liste.
Na da hast du doch einige Möglichkeiten die es doch schön werden lassen 😁\../
An das Osternestli suchen - oft an den unmöglichsten Orten - mag ich mich auch noch erinnern.