Baiser/Meringen in Silikon-Backform auf Form backen?

2 Antworten

Baiser/Meringe müssen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, getrocknet werden. In der Form werden sie nichts, da können sie nicht trocknen bzw. das dauert dann zu lange. Nein, die gehen nicht auf, da kein Backpulver o.ä. enthalten sind,

Hanabi
Beitragsersteller

danke für die schnelle antwort =)

Hast du mir dann eine Idee was für ein Gebäck ich stattdessen nehmen könnte? Es sollte eben in der Backform zu backen sein, relativ fest, nicht aufgehen und weis bleiben...

Ja das geht, evtl. braucht es etwas länger, hier mal ein Rezept für kleinere Baiser:

Zutaten:

(Ergaben bei mir zwei Bleche)

4 Eiweiße 100 g Zucker 100 g Puderzucker 2 TL Rosenwasser Rote oder Pinke Lebensmittelfarbe

Zubereitung:

• Den Backofen auf 90°C Umluft vorheizen. • Die Eiweiße steif schlagen. • Währenddessen nach und nach 100 g Zucker und 70 g Puderzucker zu den Eiweißen hinzugeben. • Zum Schluss die Lebensmittelfarbe und das Rosenwasser hinzugeben. • Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen - in Rosen-, Herzen- oder einfach

Baiserform.

• Mit bunten Streuseln dekorieren und dem restlichen Puderzucker bestäuben. • Für 75 Minuten backen.

Und da ich so in der Stimmung war: "ich probier heut mal was aus", habe ich den Baiser in mini Muffinförmchen gebacken. Als Spritztülle habe ich eine große Rosentülle verwendet.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://zuckerwelt.blogger.de/topics/Sonstige+Rezepte+von+Leckereien/

Pummelweib  16.03.2014, 12:21

...ansonsten kannst du auch einen Rührteig nehmen, backen, zuschneiden und mit Schokoladen- oder Zuckerguss verzieren....gutes Gelingen :-)