Bahnradius von ISS?

4 Antworten

Kepler 3 : T1²/r1³ = T2²/r2³
Links setzt du zum Beispiel die Daten des Mondes ein, die sind ja bekannt, rechts dann für T2 die Umlaufzeit der ISS, dann auflösen nach r2

Kepler nimmst du für Planetenbahnen. Hier hilft dir die erste kosmische Geschwindigkeit:

v² = G x M / r

Nach r umstellen und einsetzen.

v ist übrigens v = 2 x pi / T

ichhabfragenC
Beitragsersteller

Das haben wir noch nicht gelernt.

Pollacko1999  01.10.2017, 21:34
@ichhabfragenC

Dann kannst du deine Hausaufgabe nicht machen. Diese Aufgabe arbeitet mit der Kreisbahngeschwindigkeit. Dein Lehrer ist eine Pflaume ok?

lks72  01.10.2017, 21:38

Wieso ist der Lehrer eine Pflaume? Sie haben das dritte Keplersche Gesetz gelernt , und damit kann man die Aufgabe lösen, fertig.

Pollacko1999  01.10.2017, 21:39
@lks72

Weil die Umlaufbahn der ISS also mit dem Ellipsensatz erklärt wird? Interessant...

lks72  01.10.2017, 21:51

er hat doch in der Frage genau beschrieben was sie in der Schule gemacht haben, damit geht es auch ohne Probleme

gleiche Antwort wie iks72.

Kannst als Referenz aber auch einen geostationären Satelliten nehmen, der in 36.787km über der Erdoberfläche (!!) genau 24h für einen kompletten Umlauf benötigt.

lks72  01.10.2017, 21:55

oder einen Spionagesatelliten , wenn die Russen die Daten rausrücken :-)

Roderic  01.10.2017, 22:00
@lks72

Ich hab deshalb einen geostationären Satelliten gewählt, weil eben dessen Umlaufzeit bekannt ist und sich der Fragensteller nicht damit rausreden kann, daß er es...

"...noch nicht gelernt habe".

;-)

lks72  01.10.2017, 22:05

sehr wohl

PWolff  01.10.2017, 22:15

Die 24 Stunden beziehen sich aber auf ein beschleunigtes (sich drehendes) Bezugssystem. Der siderische (auf die Fixsterne, also auf ein für irdische Verhältnisse extrem gutes Inertialsystem) Tag ist 23 h 56 min 4 s lang.

Roderic  01.10.2017, 22:19
@PWolff

Korrekt. Ich schätze mal Pi mal Daumen, das macht dann etwa 1km Unterschied in der Bahnhöhe aus.

Für Satelliten, die um die Erde kreisen, gelten die gleichen Gesetze, wie für Planeten, die um die Sonne kreisen.