Bahncard 50 nicht erhalten, nicht bezahlt?
Hallo, ich habe in den letzten Jahren immer eine Bahncard 50 gehabt. Wenn ich mal vergessen hatte, rechtzeitig zu zahlen, kam immer eine Mahnung. Nun kam Anfang des Jahres aber keine Bahncard bei mir an. Da ich diese im Gründe auch nicht mehr benötige (aber zu spät mit der Kündigung war), habe ich auch nicht "gewartet" auf der diesjährige Bahncard.
Dies fiel mir dann erst vor circa 2 Wochen auf, wo ich in meine Mails die Rechnung (war im Spamfilter gekommen) der DB fand. Allerdings habe ich seitdem (02.01.2020) keine Mahnungen erhalten, genausowenig wie die Bahncard.
Daraufhin hatte ich Email-Kommunikation mit der DB, die mir mitteilten, dass sie die BC zwar ausgestellt haben, dieser aber erst nach Zahlung verschicken. Da ich diese aber nicht mehr brauche, und es auch nicht so recht nachvollziehen kann, wieso diesbezüglich die DB keine Mahnungen mehr schickt, möchte ich die BC nicht zahlen. Gekündigt zum nächsten Jahr habe ich schon.
Nun ist meine Frage, da DB mir dieser Frage wohl nicht beantworten möchte, ob es "legal" ist, die BC nicht zu zahlen, da die DB mir ja bestätigt hat, dieser nicht verschickt zu haben. Oder bin ich trotzdem, obwohl mir die Gegenleistung nicht erbracht wurde, verpflichtet, den gesamten Betrag zu zahlen?
Danke im voraus!
3 Antworten
die bahncard werden ohnehin derzeit neuberechnet erstellt .
bei bankeinzug - null problemo .
Danke! ich habe anscheinend immer per Vorkasse bezahlt bei DB (was mich wundert, da ich ansonsten alles über Bahneinzug laufen lasse).
Da Du für dieses Jahr nicht fristgerecht gekündigt hast, läuft das Abo noch.
Theoretisch können sie direkt ein gesetzliches Mahnverfahren einleiten, denn DU bist vertragsbrüchig, nicht sie.
Meinst Du allen Ernstes, die sollen die Karte erst rüberrücken, wenn Du Dich nicht an die Spielregeln hältst?
wenn sie es drauf anlegen können sie Zug um Zug gegen die BahnCard die Zahlung des Preises verlangen
Ich habe lediglich eine Frage gestellt, da ich von der DB diesbezüglich ignoriert würde. Also fallen Sie bitte nicht so aus. Ein Mitarbeiter am Bahnhof meinte, dass ich nicht zahlen brauche, wenn die Karte mir vorenthalten wird. Dies habe ich sicherheitshalber schriftlich nachgefragt bei der DB zur Abklärung, aber werde diesbezüglich von der DB ignoriert. Selbstverständlich würde ich den Betrag zahlen, wenn alles rechtmäßig zu geht. Aber wie gesagt, wenn man ignoriert wird, wird's schwierig.