BahnCard 25 oder lieber bahncard 50?
Guten Tag zusammen,
Folgende "Problematik": da ich etwa 500 km von meiner familie entfernt wohne, fahre ich mindestens 1x im Monat dorthin, um sie zu besuchen.. Freitags hin und Sonntags zurück.. natürlich mit dem fernverkehr.. ich hab mir bereits vor einigen Jahren eine BahnCard 25 zugelegt, diese aber selten genutzt. Da ich diese nun gerne nutzen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich bei dem Sparangebot bleibe oder lieber zur BahnCard 50 wechseln sollte. Kostet eben dementsprechend mehr, aber man kann viel Geld sparen.. vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, ob sich das in meinem Falle überhaupt lohnen würde?
Vielen dank im voraus!
2 Antworten
... fahre ich mindestens 1x im Monat dorthin, um sie zu besuchen.. Freitags hin und Sonntags zurück.. natürlich mit dem fernverkehr.. ich hab mir bereits vor einigen Jahren eine BahnCard 25 zugelegt, diese aber selten genutzt.
Das verstehe ich nicht.
Wenn du monatlich eine längere Strecke hin und zurück fährst, warum hast du die Bahncard 25 dann nur selten genutzt? Was für Tickets hast du denn für diese Fahrten gekauft?
Die Bahncard 50 lohnt sich grundsätzlich, wenn man häufig zum Flexpreis fährt und so voraussichtlich mehr spart, als die Bahncard 50 kostet.
Fährt man mit Sparpreis-Tickets, hat die Bahncard 50 gegenüber der Bahncard 25 keinen Vorteil.
Tja, ich wohne seit 3 Monaten am anderen Ende Deutschlands und als ich vorher noch bei der Familie gewohnt habe hab ich das eher selten gebraucht.. weil ich das jetz häufiger brauch und geld sparen will, kam mir eben die frage :0
Erstens: Kommt drauf an, wann du dir Tickets kaufst, da es dann viel günstiger ist.
zweitens: Sei dir mal ehrlich. Wenn du die Bahncard 25 vorher kaum benutzt hast, wieso sollte es sich jetzt ändern?
Ich bin vor ungefähr 3 Monaten ans andere Ende Deutschlands gezogen, von daher hab ich damals den FV nicht viel genutzt.. da ich aber nun öfters vom ICE und fernverkehr Gebrauch mache und nebenbei etwas sparen möchte, wollte ich das nur eben wissen.. und wegen meiner arbeit kann ich da auch nicht lange im Voraus, sondern eher kurzfristig buchen..