Bafög abgelehnt, weil Eltern zu viel verdienen. Möglichkeite?

6 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Er kann den Unterhalt einklagen. Auf alle Fälle steht ihm das Kindergeld zu.

Werkstudentenjobs, werden besser bezahlt, damit könnte man knapp über die Runden kommen. Oder Teilzeit oder vollzeit arbeiten. Nebenbei kann er trotzdem studieren. Ist hart aber anders wird es nur noch mehr nerven kosten. Er kann sich auch an eine Beratung in seiner Uni wenden. Die haben vielleicht Kontakte an die ihr euch wenden könnt. Rechtsschutz abschließen und Geld von Eltern einklagen.

Sophia9907
Beitragsersteller

Das ist tatsächlich eine gute Idee. Gebe ich direkt mal weiter. Ich denke, dass er das selbst nicht wusste :) vielen lieben Dank

Er soll das Bafög Eltern unabhängig beantragen. Wenn er nachweisen kann, dass er zu seinen Eltern keinen Kontakt hat und auch sonst keine Unterstützung von ihnen bekommt, sollte das kein Problem sein.

Außerdem steht ihm das Kindergeld zu. Er soll bei der Familienkasse anrufen, damit die ihm direkt das Kindergeld auf sein Konto überweisen.

Ganz einfach, bis er seine erste Ausbildung abgeschlossen hat, sind die Eltern unterhaltspflichtig. Das tolle ist, er kann das per Gericht auch einklagen.

Sophia9907
Beitragsersteller

Werden wir wohl, so wie aussieht müssen. Jeder der gerade antwortet, schlägt das vor😅 danke :)

"Die kindergeldzahlung haben sie schon im Juno eingestellt. Was damit passiert, bekommen wir keine Auskunft. Ob er keines mehr bekommt oder die Eltern sich damit eine schöne Zeit machen, wir wissen es nicht.".

Wenn er volljährig ist, soll er bei der Familienkasse anrufen und einen Abzweigungsantrag stellen, dann geht das Geld direkt auf sein Konto.

Und bzgl. Unterhalt bleibt ihm wohl nur der Rechtsweg. Wenn er noch unter 26 ist und dies seine erste Ausbildung bzw. ein auf der ersten aufbauendes Studium, dann sind sie zu Unterhalt verpflichtet und haben da gar nichts selbst zu entscheiden.

Es gibt an Unis ggfalls auch juristische Pro - Bono-Beratung, dahin soll er sich mal wenden.

Sophia9907
Beitragsersteller

Sehr ausführlich und hilfreich, danke. Das hilft uns wirklich weiter :)