E-Bike Motor Bafang BBS01 - Warum trete ich jede Umdrehung öfter kurz ins Leere?
Servus miteinander!
Ich habe ein Fahrrad mit einem Bafang BBS01 Motor. Seit kurzem trete ich pro Umdrehung ein paar mal immer kurz ins leere, es ist immer für eine kurze Strecke als ob das Pedal gar nicht mit der Kette verbunden wäre, dann greift es wieder. Die Strecke wird seit dem Auftreten immer länger.
Ich habe bereits folgendes getauscht:
- das große Getrieberad, indem sich auch der Freilauf des Motors befindet,
- den Freilauf an der Kassette am Hinterrad
- Den PAS-Sensor, der die Umdrehungszahl des großen Getrieberads misst (meines Wissens nach der einzige Sensor im Motor)
- Die PAS-Magnetscheibe, also das Gegenstück zum PAS-Sensor
- den Controller des Motors
Das Problem ist unverändert. Geräusche, wie z.B. ein knacken/krachen, gibt es auch nicht.
Es tritt dabei NICHT auf, wenn der Motor merklich unterstützt. Nur wenn er fast aus ist, oder die Grenzgeschwindigkeit von 25 km/h überschritten ist, passiert es. Es passiert wiederum nicht, wenn ich die Unterstützung durch Schalten auf Stufe 0 ganz ausschalte.
Was zum Teufel kann das noch sein? Ich bin kurz davor, das dämliche Ding in die Schrottpresse zu werfen :(
2 Antworten
I'm thankful for the author's ability to explain complex topics clearly. energywisesystems.com
Weil die Räder sich schon schneller drehen, als Du sie mit Treten noch beschleunigen könntest. Wenn Du langsamer trittst, geht es natürlich ins Leere. Trete erst wieder ins Pedal, wenn Du merklich an Geschwindigkeit verloren hast.
Hallo und danke für die Antwort! ich denke es liegt nicht daran dass die räder schneller laufen als ich trete, da es beim (langsamen) Beschleunigen ist und immer nur sehr kurz und abrupt ist. es war auch die letzten 8000km nicht so, bis offenbar etwas kaputt gegangen ist.