"Schimmel" oder Flaum um Kräuter in selbst eingelegtem Olivenöl

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja Pilzsporen gibt es überall und selbst die Kräuter an sich können zum Wachstumsmedium werden ;)

Was dagegen tun? uhm desinfizierend einlegen ( in Alkohol zb) Es gibt Spezies die wachen aerob anaerob feut dunkel hell bei +40grad bei -40 grad ... ;)

Deine zweite Frage mit Bild finde ich leider nicht. Es könnte auch einfach sein, dass das Olivenöl rund um die Kräuter auskristallisiert. Olivenöl wird bei kühleren Temperaturen sehr schnell fest, vor allem wenn es hochwertiges, kaltgeschleudertes ist. Meine Küche ist im Winter so kühl, dass ich regelmäßig Probleme habe es aus der Flasche zu bekommen, wenn du es z.B. sogar im Kühlschrank hast könnte es das auch sein. Mehr lässt sich ohne Foto nicht sagen.

wahrscheinlich wurde die Kräuter gewaschen und noch feucht in das Öl gegeben. Ist mir auch schon passiert, als ich selbst Öl eingelegt habe. :-(

CidHighwind
Beitragsersteller

Danke, jetzt habe ich doch glatt vergessen, das Bild anzuhängen und das geht nun nicht mehr. Ich stelle die Frage nochmal mit Bild. Vielleicht schaust Du da auch mal drauf?

Die Kräuter müssen absolut trocken und von Öl großzügig und vollständig bedeckt sein. Das "gammelige" Öl würde ich nicht mehr verwenden - weggkippen,so schwer es fällt :(