Angst um meinen HASEN! Falsches gefressen?
Hallo liebe Comunity! Wie oben schon steht, habe ich Angst um mein süßes Kaninchen! Erst mal ein kleiner Steckbrief zu ihr, damit man vielleicht weiß warum sie das tut!
-Alter: 7
-Graues Zwergkaninchen
-Hat vor ein paar Monaten ihren Partner verloren (ist weiblich). Beide haben sich anscheinend sehr gemocht: Sie hat keine Symptome für Trauer gezeigt, bzw. das Essen nicht vernachlässigt!
Also, ich habe das beobachtet! Seit längerer Zeit. Ich habe im Internet nachgeschaut und gemerkt, das meine Süße sich VERGIFTET!
Wie? - Sie frisst Kirschlorbeerblätter!!! :'-(
Warum? - Keine Ahnung!
Woher kommen die Blätter? - Wir haben unsere Hecken gekürzt und einige Blätter sind in den Hasenstall gekommen! Naja, als sie noch ganz jung war, hab ich ihr mal eines der Blätter hingehalten (Haben die Hecken seit sieben Jahren). Sie hat geschnuppert und es nicht angerührt. Sie ist weggegangen! Also, sie wollte es nicht essen, die sind für sie ja giftig!
Nun, seit wir die Hecken geschnitten haben, habe ich beobachtet, wie sie zu den Blättern gegangen ist und tatsächlich eins gegessen hat! :'-O Nagut... ich habe meine Eltern gerufen und wir haben sie alle (leider außer ein paar Einzelnen ministücken) entfernt. Also aus dem Stall. Außenrum sind noch ein paar. Aber wir haben ein Hasengitter! Es kann nicht durchkommen!
Dann beobachtete ich seit ein paar Tagen, wie sie sich immer versucht ein Blatt von Außen zu holen! Sie schafft es tatsächlich! Und will alle schon seit Tagen entfernen, komme aber nicht dazu! Bis jetzt haben sich noch keine Symptome für eine Vergiftung bemerkbar gemacht!
Was sich aber bemerkbar gemacht hat: -Sie sitzt immer an der gleichen Stelle, wenn sie das Blatt gefressen hat und bleibt still! Sie guckt durch die Gegend! Echt seltsam! :'-( -Sie frisst es fast immer zur selben Zeit! -ICH WEIß ICH HÄTTE SCHON LÄNGST WAS UNTERNEHMEN SOLLEN! Ich möchte später alle Blätter mit einem Laubsauger entfernen! Aber was soll ich tun? Hat jemand von euch schon so was erlebt? Ich weiß nicht warum sie das auf einmal tut! Sie muss doch wissen, das die giftig sind! Hat sie doch vorher auch! :-(Bitte so schnell wie möglich eine bitte GUTE Antwort geben!
Laikali
8 Antworten
ENTFERNE ENDLICH DIE BLÄTTER!
Das sich das Vieh umbringen will scheint eher unwahrscheinlich, denn dass der andere Hase nicht mehr da ist, das weiß sie ja gar nicht mehr.
Hasen haben kein besonders gutes Erinnerungsvermögen.
Es ist eher aus Langeweile, dass sie diese Blätter frißt - geh in eine Zoohandlung und besorg ein Hasenspielzeug, oder was anderes.
Also als erstes mach dir keine Sorgen! Ich würde erstmal 1/2std. warten und gucken ob es sich stark seltsam benimmt falls die der fall ist nochmal 0,9 std. warten und dann zum Tierarzt!
Alles gute Dir und Deinem Kaninchen und tut mir leid für dich und den Partner vom Kaninchen
Alles Gute AlphaBoss
P.S. Ich hab selber 4 Kaninchen
Das schlimme ist, ich denke sie will sich vergiften, damit sie stirbt, wegen ihrem Partner, der gestorben ist!
Das ist - mit Verlaub - Blödsinn. Du vermenschlichst dein Tier und implizierst Denkvorgänge, die gar nicht möglich sind.
Aber was soll ich tun?
1. Ungiftige Grünkost anbieten (Futterlisten findest du z.B. auf www.diebrain.de)
2. Gehege vernünftig absichern, damit sie gar nicht erst an etwas rankommt
3. Neues Partnertier suchen. Das ist in dem Alter leider nicht ganz leicht, aber auch kein Ding der Unmöglichkeit.
4. Neu vergesellschaften, dann ist auch die Langeweile weg.
Bitte informier dich generell über das Verhalten von Kaninchen, da scheint es doch noch einigen Nachholbedarf zu geben.
Danke! Ich wollte eigentlich nicht "vermenschlicht" klingen! Jedoch, es ist für mich schwer über diese Sache mit meinem verstorbenen Kaninchen hinweg zu kommen! Deshalb ... Ich weiß es hört sich bescheuert an!
Hallo,
Kirschlorbeer ist nicht stark giftig, ich würde es sogar eher als unverträglich einstufen. Wenn sie es frisst, dann solltest du es jedenfalls unterbinden. Schneide die Hecke am besten heute noch so, dass dein Kaninchen sich nix mehr ins Gehege angeln kann. Für´s nächste Mal lege ich dir ans Herz, s gleich zu tun. Nicht das es irgendwann mal wirklich eine hochgiftige Pflanze ist.
Du vermenschlichst dein Kaninchen etwas sehr. Kaninchen bzw überhaupt die wenigsten Tiere sind in der Lage Suizidgedanken zu hegen und diese umzusetzen. Dein Kaninchen ist traurig, keine Frage aber es würde sich nicht umbringen. Besorge ihr bitte einen Artgenossen. Schau mal im Tierheim, ob du einen passenden kastrierten Rammler in ihrem Alter findest.
Mit freundlichen Grüßen
VanyVeggie
Naja, ich hatte nur Angst... Also umbringen... ich weiß ist etwas sehr schlimm! Aber hätte ja irgendwie sein können! Danke für deine Antwort!
Versuche ihr einen neuen Hasenpartner zu besorgen, am besten einen der noch jung ist, der nicht so verschlossen ist. Denn wenn ein Hase seinen Partner verliert, braucht er unbedingt neue Gesellschaft. Wenn sie sich erstmal anfeinden, beobachte sie, und schaue, dass sie sich nicht verletzen. Sie werden sich früher oder später vertragen. Hasen brauchen Gesellschaft, vor allem wenn sie ihren Partner verlieren.
Oh, sry, jetzt haben wir die richtige Antwort, ich habe es nur zu sehr mit Katzen verglichen, da wir einen alten Kater haben, der seine Partnerin verloren haben, uns ein Jungtier gekauft haben, und das Alttier hat mit ihm gespielt. Aber wenn deine Antwort eher auf Kaninchen zutrifft als meine, dann hast du natürlich recht.
Das ist nicht die beste Idee. Mehr als 2 Jahre Altersunterschied sind nicht wirklich optimal. Jungtiere haben einen viel größeren Bewegungsdrang und tendieren dazu, das Alttier zu bedrängen.
Der beste Partner ist gegengeschlechtlich und im Rahmen von +/- 2 Jahren in der gleichen Altersklasse.