Bänderriss Fuß?

1 Antwort

Wenn da nur noch Schmerzen wären würde ich meinen es wäre nicht so schlimm. Wenn Bänder, Sehnen oder Muskelfasern in Mitleid schaft gezogen werden, sei es durch Zerrungen, Muskel- oder Bänderrissen auch -anrissen, Überdehnungen oder Verstauchungen, dann ist das leider oft langwierig und braucht seine Zeit. Da hilft oft nur Reha-Maßnahmen und oder Stretching. Letzteres ist gerade bei Schmerzen, Muskelkater, heilenden Zerrungen mein persönliches Allheilmittel. Was mir aber große Sorgen macht, da sind noch Schwellungen im Fuß? Da könnte noch ein Schaden durch Risse oder nicht verheilte Verletzungen sein. Vielleicht eine Entzündung. Geh mal zu einem gute Orthopäden. Schildere da deine Probleme. Aufgrund der Symptome wissen die oft sofort was das sein kann. Und sein vorsichtig. Ist es das was ich befürchte, dann könnten bei Belastung irreparable Folgen auftreten. Geh erst zum Arzt bevor du wieder Fußball trainierst. Fußball ist eine enorme Belastung für die Knie und auch die Füße. Verletzungen müssen richtig ausheilen bevor man da belastet. Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Akamihawk123
Beitragsersteller

Ja Schwellungen sind noch deutlich zu sehen.

und ich war schon bei 3 Orthopäden aber keiner kann helfen. Jeder sagt zu mir ich soll warten bis das weg geht. Aber nach 2 Monaten immernoch Schmerzen und Schwellung hab ich kein Bock mehr.

Frank1409  03.04.2022, 21:57
@Akamihawk123

Ja ich verstehe dich. Eventuell such mal Leute auf die such mit Reha-Maßnahmen auskennen. Mit unter sind Gymnastik, Stretching und bestimmte Übungen notwendig um da Besserung und Linderung zu ermöglichen. Mach nur nichts mit Gewalt, irgendwas ist da bei dir noch nicht verheilt. Mit Gewalt in den Schmerz hineingehen kann die Symptomatik verschlimmern. Versuch vorsichtige Bewegungen, schau mal was so geht. Eventuell zeigt sich da was gut tut und die Symptomatik verbessert. Ich weiß, ist man jung und eingeschränkt denkt man man würde etwas verpassen. Nein, tut man nicht. Man muss nur Geduld und Umsicht lernen. Dinge brauchen ihre Zeit. Auch das ist das Leben

Akamihawk123
Beitragsersteller
@Frank1409

Ich kann Joggen, ich kann gehen, ich kann Krafttraining machen.

alles schön und gut aber bei bestimmten Bewegungen wie Start Stopp Sprints, habe ich deutliche Beschwerden. Auch schießen mit dem Ball verursacht schmerzen.

ich möchte kurz erwähnen das mein Fuß innen UND außen angeschwollen ist. Der gesamte Fuß ist angeschwollen. Nicht nur auf einer Seite.

am Anfang war alles blau und ich konnte meinen Fuß 1 Woche überhaupt nicht belasten. Nicht mal auftreten. Und jetzt nach 8 Wochen immernoch genauso dick wie vorher. Die Schiene hat nix gebracht.
an Mittwoch hab ich ein MRT

Frank1409  04.04.2022, 00:23
@Akamihawk123

Geh auf jeden Fall hin. Wer weiß was dabei vielleicht noch heraus kommt.

Akamihawk123
Beitragsersteller
@Frank1409

Meine Diagnose steht fest: Knorpelschaden im Sprunggelenk. Leider hab ich vergessen bis zu welchem grad. Aber er meinte ich soll im Fuß Zentrum vorstellig werden. Eventuell muss operiert werden. Werde ich je wieder der alte??

Frank1409  06.04.2022, 11:46
@Akamihawk123

Eiwei, dass ist nicht ohne ...... Knorpelschaden. Ich denke ich habe, rein aus Erfahrung, eine schlechte und eine gute Nachricht für dich.

Fangen wir mit der schlechten an: Fußball ist erstmal passe`, zumindest eine Zeit lang. Lass das reparieren. Wenn die sagen OP, dann lass sie die OP machen! Danach wird immer noch Schonzeit angesagt sein. Wie lange? Das entscheiden die Götter. Kein Spruch. Das meinte ich ernst.

Kommen wir zur guten Nachricht: Die Fähigkeiten der Chirurgen heute sind unglaublich. Die werden das wahrscheinlich 1A wieder hinbekommen. Du musst die Sache nur wirklich ausheilen lassen, unbedingt!!! Verstehst du? Ich kenne die Probleme und Sorgen junger Menschen, die Angst etwas zu verpassen. Lass es heilen. Und geh zur Reha. Und lass die Gymnastik, Stretching zeigen. Ein flexibler Körper kann alles, restlos alles wieder lernen. Auch dein Fußball. Meiner Meinung nach ist ein Jahr Fußball schlimmer für den Körper als 10 Jahre Meisterschaften im Streetfighting ohne Regeln, aber egal. Lern in der Reha Bewegungsschule. Der Knorpel kann und muss heilen und dein Körper muss geschmeidig bleiben. Achte bei allem auf deinen Fuß. Irgendwann kannst du dir wieder in die Knochen treten lassen. Aber gib dir Zeit. Wenn du Fragen hast, Rat brauchst, kannst dich immer an mich wenden. Auch mit einer FA. Von Körperschule verstehe ich was, ein Blick auf mein Profil. Nur heilen muss dein Körper selbst nach der OP. Ich wünsche dir nur das Beste für deinen weiteren Weg. Gib nicht auf!

Akamihawk123
Beitragsersteller
@Frank1409

Danke dir für deine lieben Worte! Ich kann es immernoch nicht fassen das der Radiologe einen Knorpelschaden entdeckt hat. Das hätte ich nie gedacht. Die Schwellung geht auch irgendwie gar nicht mehr weg egal was ich mache. Ich hab in 4 Wochen einen Termin im Fußzentrum. Ab da hab ich Klarheit was Sache ist. Ich will die op so schnell wie möglich machen. Vielleicht bin ich dann schon im Herbst wieder beim Training. Danke für deine lieben Worte. Ich werde mich bald wieder melden

Frank1409  07.04.2022, 23:10
@Akamihawk123

Auf jeden Fall. Ich möchte gerne wissen was mit deiner Verletzung ist und welche Schritte bei der Genesung du machst. Alles Gute.