Wie löte ich die Kabel an den USB Stecker?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie im Bild zu sehen:
Masse links auf den Schwarzen Anschluss des Lüfters
+5V rechts an roten Lüfteranschluss

Vor dem Löten Ausprobieren am Besten bei einem Netzteil/Powerbank um keinen Schaden zu erzeugen

Für alle Angaben keine Gewähr/ jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich!

USB Anschlüsse  - (Computer, Technik, PC)

Wenn du Android hast
lad dir mal die app
Elektro Droid rumter..
Da hast du einen Reiter mit Anschlüssen wo auch USB bei ist.. Dort ist alles genau erklärt.. Anschluss. Belegung. Strom usw :)

Warum USB? Hol dir die 5V vom Netzteil anstatt dir die Southbridge deines Mainboards zu rösten.

illerchillerYT
Beitragsersteller

warum rösten? der USB Port bietet 5V und sagen wir mal 0,5A. Was soll da falsch sein wenn ich etwas mit 5V und 0,016A Verbrauch dran anschließe?

illerchillerYT
Beitragsersteller

??

Roderic  27.12.2016, 20:32
@illerchillerYT

Was daran falsch ist:

Die USB Spezifikation sieht vor, daß USB Geräte erstmal nur 100mA aus der 5V Versorgung ziehen dürfen.

500mA gibt es erst dann, nachdem sie den Mehrbedarf per Datenaustausch beim USB Controller "angemeldet" haben.
Ich bezweifel, daß deine Lüfter das können.

Außerdem dienen die 5V hauptsächlich zur Versorgung von Schaltkreisen - nicht als Stromversorgung für Leistungslasten.

Lüfter - selbst wenn sie brushless sind - sind erbärmliche Lasten mit Bursts und Ripple jenseits von gut und böse.

Klar kannst du sie an die 5V USB anschließen. Die meisten billigen USB Gadgets aus China tuns ja auch.

Wunder dich dann aber hinterher nicht, wenn deine Maus oder dein Keyboard rumzicken oder - wie oben angekündigt - dein USB Controller abraucht.

Nochmal: Nimm die 5V vom Netzteil ab. Das liefert 5-10A auf dieser Schiene und ist für solche Lasten ausgelegt.

illerchillerYT
Beitragsersteller

Nachtrag: Wikipedia untermauert deine Behauptungen deutlich im Punkt "Kurioses". Aber: Ist ein 30mm, 5V, 0,16A Lüfter ein Gerät, das sich den Strom " unerlaubt" zieht oder läuft es dann mit weniger Ampère?