Toilette wieder frei, jetzt aber zu wenig wasser?

3 Antworten

Hallo MarieMarie259,

Gestern habe ich in meiner Dusche ein merkwürdiges gluckern gehört, und gesehen, das meine Toilette voll mit (schmutzigem) wasser war! Klar verstopft, nach c.a halber Stunde bekam ich das ganze dann wieder frei. Soweit alles super aber heute Morgen bemerke ich, das jetzt auf einmal der Wasserstand in der Toilette recht niedrig ist? Spülen geht alles normal, Dusche fließt auch ab wie sie soll.

Ich vermute, dass die Belüftung der Steigleitung nicht wirklich funktioniert oder gar nicht vorhanden ist, darum wird, wenn der Bewohner über Dir eine größere Menge Wasser ablässt das Wasser aus dem Geruchsverschluss/Siphon der Toilette und Dusche gesaugt, darum

Abflüsse rochen aber für einen kurzen Moment schlecht

weil die Sperre dadurch außer "Betrieb" gesetzt wurde.

Muss ich mir da jetzt wirklich keine Sorgen machen?

Nein, wenn das Wasser ordentlich abläuft, also keine Verstopfung mehr besteht ist der einzige Nachteil, dass es eben riecht und Du immer wieder Wasser in beide Abläufe kippen musst! Falls keine Belüftung der Steigleitung vorhanden ist, kann das "Problem" weiter bestehen, denn eine Nachrüstung wäre ein ziemlicher Aufwand, jedenfalls für den Mieter über Dir, falls die Steigleitung noch nicht, wenigstens bis in den Speicher geführt ist, denn dann müsste dort die Wand geöffnet werden!

Hallo MarieMarie259,

Vermutlich war vorher eine Ablagerung am Ablaufsiphon Richtung Wandseite die jetzt beseitigt wurde und dementsprechend ist jetzt der Wasserstand im WC niedriger.
Also alles im grünen Bereich solange alles gut abfließt.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

So lange Wasser da drin steht, ist alles gut. Das Wasser dient in erster Linie dazu den Geruch zu blockieren aus der Kanalisation, den du gerochen hast, als kein Wasser drin war.

Es kommt nicht auf die Menge an Wasser an, die da drin steht, sofern das U vom U-Rohr unter Wasser ist und damit die Barriere für den Geruch bildet.