Rohrreinigergestank und Gurgeln im Rohr?

2 Antworten

Alles Purer Schwachsinn und unnötige Panikmache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geruchsverschluss

Oft reicht ein Gründliches Spülen aus.

Und wenn kein Siphon vorhanden ist kann man eines Nachrüsten je nachdem dann hört man auch das "Gurgeln" nicht mehr. Die Geräusche kommen nur dann wenn eine direkte Verbindung zum Abwasser Besteht.

Wo kein Siphon dazwischen ist.

fuchsmond7
Beitragsersteller

Hey, danke für die schnelle Antwort. Ich hab von der Sache 0 Ahnung, von daher... Danke, ehrlich. Das macht mir echt Sorgen sonst

Was sdie Gesundheit angeht: einmal Wanne oder Waschbecken mit Stöpsel ein bisschen vollaufen lassen, und dann Stöpsel raus, das spült die letzten Reste raus

Was das Gurgeln angeht, das ist normal, vor allem wenn die Rohre frei sind und das Wasser wieder schneller fließt. In Abwasserrohren ist natürlich auch Luft, die dann rausgedrückt oder rein gesogen wird. Die Waschbecken und Wannen und Klos haben einen Siphon also ein U-förmiges Rohr, in dem immer Wasser steht, damit kein Geruch aus dem Abwasserrohr raus zieht. Das kann dann natürlich ein Gurgelndes Geräusch geben

fuchsmond7
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank. Habe nochmal alles gründlich gespült... Danke für den Rat und die Erklärung.

Ich mach mir nur Sorgen, dass das Zeug da wirklich noch angesammelt sein kann (es stinkt danach). Nie wieder, besonders auch, wo ich jetzt weiß was ich der Umwelt damit angetan habe.