Badezimmer Abluftanlage

So soll eh werden... - (heimwerken, Renovierung, Badezimmer) So eher nicht... - (heimwerken, Renovierung, Badezimmer)

6 Antworten

Toll, dass du fragst! Als Laie KANN man einfach nicht alles wissen. Ich selbst bin auch blutiger Laie auf dem Gebiet Sanitärtechnik. ABER: Ich habe vor drei Jahre einfach Glück gehabt, auf eine klugen Heizungsbauer und Installatuer getroffen zu sein. Vor drei Jahren haben wir unser Bad renoviert und grundlegend umgestaltet. Und dabei genau die beiden Punkte gründlich diskutiert: "1. Wie kriege ich den Wasserdampf beim Duschen aus dem Raum?" und: "2. Wie vermeide ich, dass 'Müff' im Raum steht, wenn mal einer Ausscheidungen mit etwas mehr Geruch in die Kloschüssel tut?" Der Dampf ist ja vor allem deshalb so lästig, weil er - im Raum verbleibend, und sei es nur in Teilen - sich dort vorzugsweise in den kälteren Ecken etc. niederschlägt und dann einen idealen Nährboden für Schimmel und andere Pilzarten vorbereitet. Dafür hat uns unserer Installateur einen Deckenlüfter vorgeschlagen (Firma Helios), der von einem Feuchtigkeitssensor gesteuert wird. Die feuchte Luft wandert über einen Abluftkanal (EXTRA dämmen!!!) nach draußen auf's Dach. Das funktioniert ALLERBESTENS und wir haben seit dieser Installation KEINERLEI Probleme mehr mit Schimmelbildung, OBWOHL unser Bad KEINE Aussenfenster oder Lüftungsklappen hat. Für den "Müff" hat uns unser Installatuer damals eine Absaugung direkt in der Kloschüssel vorgeschlagen. Ein in das Bedienfeld der Klospülung intergrierter Infrarotsensor "sieht", wenn eine Person auf dem Klo sitzt. Dann arbeitet die Lüftung. Die so abgesaugte Luft (man merkt das, wenn man auf dem Klo sitzt, praktisch nicht) wird in das Ablaufrohr des Klos geleitet und über die ja zwingend vorgeschriebene, auf Dach führende Strangentüftung nach draußen geleitet. Beides Investitionen, die ich seither KEINEN TAG bereut habe! Übrigens: Deine Abneigung gegen den Staub, den Badentlüfter sammeln, kann ich nachempfin