Badewannen Abfluss und Stopfenhalterung wechseln?

Norina1603  05.06.2024, 19:45

Freistehende Wanne oder mit Wannenträger/Verkleidung?

zebra997
Beitragsersteller

Mit Verkleidung

2 Antworten

Hallo zebra997,

Mit Verkleidung

Dann sehe ich für Dein Vorhaben schwarz, denn wie @peterobm schon schreibt geht das nur, wenn der Siphon, bzw. der Überlauf zugänglich ist, da ansonsten beide nach unten fallen und Du keine wirkliche Möglichkeit hast, diese wieder an die richtige Stelle zu bringen!

zebra997
Beitragsersteller

Kann ein Sanitärinstallateur das wechseln?

Norina1603  06.06.2024, 09:00
@zebra997

Nein, nicht ohne die Umrandung zu zerstören oder zu entfernen. Möglicherweise kann er oder wer immer das angeht, nur die Schmalseite, also dort wo der Überlauf/Siphon sitzt entfernen/öffnen um an die Teile zu gelangen, ansonsten musst Du damit leben, zudem würde der Arbeitspreis die "Ersatzteile" um ein vielfaches übersteigen!

zebra997
Beitragsersteller
@Norina1603

Okay dann würde es wahrscheinlich nur Sinn machen, die Teile so gut es geht "aufzuhübschen"

wenn die Wanne verkleidet ist - kommst du gar nicht an die Rückseite zum Gegenhalten.

wenn die Schraube gelöst ist, fällt das nach unten. und ohne Abriss kommst da nicht mehr ran

zebra997
Beitragsersteller

Das heißt das ist ein Job für den Sanitärinstallateur?

peterobm  05.06.2024, 20:04
@zebra997

nicht unbedingt- du musst halt nur an den unteren u. oberen Teil des Abflusses kommen. die Teile musst du komplett tauschen