Wie wähle ich einen guten Siphon für meine Küchenspühle aus?

Hier ein Foto

chemotustra  21.06.2024, 15:29

kannst du bitte ein Foto vom Abfluss im Becken machen

DogThor
Beitragsersteller

Hab ich ergänzt, danke!

TheoPhysi  21.06.2024, 15:37

Schon mal abgeschraubt und nachgesehen? Könnte auch der Abfluss in der Wand verstopft sein?

DogThor
Beitragsersteller

Noch nicht, aber da das Ganze auch nicht wirklich komplett dicht ist wollte ich auch gleich die Chance ergreifen und nach Tipps für den Tausch fragen.

2 Antworten

Hallo DogThor,

da wurde ja vor 20 Jahren schon geschludert, denn so etwas baut man nicht, ich würde das Tauchrohr, das vom Becken kommt, so weit wie möglich kürzen und auch das hintere Rohr, das in das U des Siphons geht so weit kürzen, dass das Rohr wenigstens waagrecht in die Wand geht, noch besser mit Gefälle zur Wand und vor allen Dingen gerade zusammenbauen, dann ist es auch dicht! Für mich wäre das eine Kleinigkeit, aber wenn Du das schon 20 Jahre so hast ...... Ich würde das ändern, wenn es dann noch immer nicht geht, liegt es am Rohr in der Wand, dann wäre es Vermietersache, oder bei Eigentum Deine!

dank fürs Foto, wie ich sehe hast du ein U-Rohr von dem es mit einer Steigung zum Wandanschluss geht. Damit steht das abfließende Wasser immer Oberkante Unterlippe im Wandanschluss. Du brauchst auf alle Fälle ein Gefälle des Rohres vom U-Bogen in die Wand hinein. Für eine Doppelspüle gibt es z.B. bei IKEA vorgefertigte Sets zum Anschließen (mit allen Dichtungen) oder auch in jedem Baumarkt, bzw. oft preiswerter bei Amazon, ebay ...