Spricht man in Düsseldorf Hochdeutsch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein Jahr in Düsseldorf gewohnt und kann dir versichern, dass du im Alltag eher gar nicht auf Düsseldorfer Platt stoßen wirst. Die meisten, die diese Mundart sprechen, sind nicht öffentlich zu hören und irgendwo bei einem Platt treffen.^^

Selbst Rheinisch, der Nachfolger vom Dialekt, ist in Düsseldorf selten stark präsent. Du wirst höchstens hin und wieder ein paar Wörter oder bestimmte Aussprachen hören, die aber leicht verständlich sind. Also es kann vorkommen, dass jemand hauptsächlich Hochdeutsch spricht und ab und zu ein „dat“ oder „wat“ plötzlich mal im Satz auftaucht. Die jetzt 100% Rheinisch sprechen sind aber eher selten.
So jünger die Menschen sind, um so weniger taucht auch Rheinisch auf. Bestimmte Aussprachen passieren aber auch bei jüngeren, wo dann halt nicht Pferd gesagt wird, sondern Ferd oder mal sch statt ch, aber das ist ja kein Problem.

Ich weiß nicht, woher du kommst, aber ich bin gebürtig aus Essen und Rheinisch und Ruhrdeutsch sind sich ähnlich, daher fällt mir vielleicht nicht alles in Düsseldorf auf. Wenn du von weiter weg kommst, bemerkst du vielleicht mehr als ich, aber Schwierigkeiten wirst du auf keinen Fall haben. Die meisten tendieren wie gesagt zu Hochdeutsch mit wenigen Ausnahmen. (100% Standarddeutsch spricht von uns ja niemand^^)

Viel Spaß in Düsseldorf! :)

AutumnScarab240
Beitragsersteller

Vielen Dank für dein Kommentar du hast mir sehr weitergeholfen! Und ich bin aus Österreich! LG AutumnScarab240!😁

TaeyangX  27.06.2024, 20:14
@AutumnScarab240

Dann merkst du bestimmt mehr als ich, weil Österreich ist ja schon sehr weit weg.

Bitte schön. :)

Überwiegend ja, das Düsseldorfer Platt kommt im Alltag eher selten vor.

https://youtu.be/oJHZpCFQbwc

AutumnScarab240
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe. LG AutumnScarab240!😊