Baden vor Ausschabung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat.

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft und eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis. Ihre Rate unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund zehn bis 15 Prozent.

Der Großteil (etwa 90%) sind "Missed Abortion", das ist eine Form der Fehlgeburt, bei der es zum Absterben des Ungeborenen kommt, aber die Fruchtanlage nicht gleich spontan von der Gebärmutter ausgestoßen wird.

So eine verhaltene Fehlgeburt wird meist erst bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung entdeckt. Dabei fehlen dann die fetale Herzaktion und Kindsbewegungen.

Sofern die Blutwerte (Entzündungsparameter) in Ordnung sind, muss man sich jedoch zu nichts drängen lassen und man kann abwarten, bis man selber soweit ist, sich von der Schwangerschaft zu trennen oder sogar so lang, bis der Körper das Baby von allein gehen lässt.

Oft wird standardmäßig ein rascher Termin zur Ausschabung festgelegt, wohl auch in der Meinung, der Frau einen Gefallen zu tun, wenn alles schnell vorbei ist. In manchen Situationen ist eine Ausschabung unumgänglich, in den ersten Wochen wird normalerweise aber weder medizinische Hilfe noch ein sonstiger Eingriff notwendig sein.

Dass es gerade in den ersten 12 Schwangerschaftswochen auch Alternativen gibt, die oft besser sind als die belastende Ausschabung, wird häufig nicht erläutert. Jede Frau sollte jedoch die möglichen Optionen kennen, um eine persönliche und für sie selbst passende Entscheidung zu treffen.

Eile ist dabei nicht geboten. Eine frühe Fehlgeburt ist prinzipiell ein „normaler“ Vorgang, bei dem in den allermeisten Fällen kein Eingriff von außen notwendig ist. Ist die Schwangerschaft nicht intakt, fällt der HCG-Wert ab und der Körper setzt seine Maßnahmen in Gang, um diese Schwangerschaft wieder gehen zu lassen.

Dafür gibt es keinen genau festgelegten Zeitrahmen. Daher besteht eine gewisse Unsicherheit darüber, wie lange es bis zum Abgang dauern wird. Das kann durchaus als anstrengend empfunden werden.

Frauen, die sich für das Abwarten entschieden haben, sehen es als positiv an, dass Sie Zeit hatten, sich bewusst von der Schwangerschaft und ihrem Kind verabschieden zu können – dies ist hilfreich für den Trauerprozess und die weitere Verarbeitung.

Körperlich ist es ein großer Vorteil, wenn es keinen Eingriff von außen in die Gebärmutter gibt (wie bei einer Ausschabung) und damit keine Verletzungsgefahr.

In seltenen Fällen gibt es jedoch auch bei einer frühen Fehlgeburt das Risiko von Komplikationen, wie verstärkte Blutungen, Kreislaufprobleme oder Anzeichen einer beginnenden Infektion – dann kann ein weiteres Abwarten nicht mehr toleriert werden.

Bemerkt eine betroffene Frau Entzündungszeichen wie Fieber, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, eine druckempfindliche Gebärmutter oder eine übel riechende Blutung, sollte sie sich an einen Arzt wenden oder ins Krankenhaus gehen.

Ich würde mir gerne ein Bad einlassen

Selbstverständlich kannst du baden - tue alles, was dir gut tut!

da ich aber seit 2 Tagen ganz leichte Schmierblutungen habe

Dein Körper bereitet sich darauf vor, dein Kind gehen zu lassen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

PhantasieX
Beitragsersteller

Liebe isebise50,

Vielen Dank für die Zeit, die Du Dir für diese ausführliche Antwort genommen hast.

Von einer natürlichen, "kleinen Geburt" wurde mir tatsächlich weder von der Frauenärztin, noch seitens Klinik etwas erzählt, da ich aber grundsätzlich immer ganz viel recherchiere (manchmal auch zu viel :D), habe ich mich auch mit diesem Thema befassen können.

Da ich derzeit eine Umschulung zur Erzieherin mache unsere schöne Kita in der Natur und somit auch recht abseits liegt, zudem auch keine ausgebauten, sanitären Anlagen vor Ort sind, ist für mich die AS die bessere Lösung. Dennoch muss ich sagen, dass ich sehr froh darüber bin, zumindest (und durch Zufall) 6 Tage gehabt zu haben, das alles zu realisieren und anzunehmen, während ich noch schwanger bin. Wenn ich lese, dass einige noch am selben Tag in die Klinik geschickt werden und dann von einem Moment auf den anderen statt einer eben noch gesunden Murmel, plötzlich einfach nicht mehr schwanger sind... Puh. Gut, dass es noch Leute gibt, wie Dich, die einem diese Optionen noch vorstellen... Schade, dass es viele jedoch nicht machen.

Da ich sehe, dass du Hebamme bist, kannst du mir vll noch eine Frage beantworten?

Und zwar gab es letzte Woche, bei meinem ersten Ultraschall, bereits keine Herztöne mehr... Ich wurde dann auch leider nicht gefragt, ob ich ein Bild davon haben möchte.

Nun habe ich gar kein Bild von dem kleinen Stern, gar nichts... Meinst du, morgen gäbe es noch eine Möglichkeit, an ein Foto zu kommen?

Hatte in all der Aufregung total vergessen, vorher danach zu fragen.

Liebe Grüße ❤️

isebise50  13.01.2020, 13:23
@PhantasieX

Sorry, dass ich dir erst jetzt antworte. Gut, dass du die für dich richtige Entscheidung gefunden hast. Ich hoffe, du bist schon wieder wohlauf und hast alles gut überstanden.

Leider gibt es in der Medizin noch all zu oft ein "das haben wir immer schon so gemacht..."

Bevor eine Curettage erfolgt, vergewissert sich der Operateurin der Regel, dass diese auch notwendig ist. Hast du da noch ein Andenken an deine Murmel erhalten?

Vielleicht hat deine FÄ aber auch noch ein Bild in ihrer Akte.

PhantasieX
Beitragsersteller
@isebise50

Ja, den Eingriff habe ich soweit gut überstanden, danke.

Ich habe heute nochmal einen Termin bei meiner Frauenärztin und frag da mal nach, ob es noch die Möglichkeit gibt, an ein Bild von letzter Woche zu kommen.

Dankeschön!

Was befürchtet du denn?

Durch die Wärme werden die Gefäße weiter und das könnte die Blutung verstärken. In deinem Fall macht das ja - tut mir leid für euch - nichts. Nur wenn sie zu stark wird, solltest du zum Arzt gehen.

Die Blutung könnte dir allerdings kreislaufmäßig zu schaffen machen. Da würde ich es nur Temperatur und Dauer nicht übertreiben.

Damit das Blut nicht ins Badewasser geht und es damit (trotz hoher Verdünnung) hygienischer ist, kannst du einen Tampon verwenden.

Die Wärme und der hydrostatische Druck könnte sich aber auch positiv auf dem Gemüt auswirken.

Ich denke, der medizinische Schaden wäre genauso gering wie der Nutzen. Also kannst du nach Befinden handeln.

Alles Gute!

Gruß S.

PhantasieX
Beitragsersteller

Ich war mir nur unsicher, weil ich nicht weiß, inwiefern sich der Muttermund schon jetzt öffnen kann und wenn ja, ob Baden dann nicht irgendwie einen Infekt auslösen könnte im schlimmsten Fall. Danke für die Antwort!

Sirius66  12.01.2020, 12:39
@PhantasieX

Einen Infekt würdest du ja nur von dir selbst bekommen. Jemanden mit hinein nehmen würde ich also nicht.

Das tut mir sehr leid für dich.

Ein Bad kann Wehen fördern und den Abgang einleiten.

Fragt sich ob es dir lieber ist, wenn es von alleine los geht. Das Risiko besteht, dass du dann sofort in die Klinik musst wenn es anfängt heftig zu bluten.

Sonst spricht nichts dagegen. Mach so wie du dich fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PhantasieX
Beitragsersteller

Liebsten Dank für die hilfreiche Antwort!

Es tut mir so leid, das zu lesen.. Ich weiß gar nicht richtig, was ich schreiben soll.. Wollte dich nur wissen lassen, dass ich anonymerweise an dich denke, und dir viel Kraft für die nächste Zeit, und alles erdenklich Gute für die Zukunft und ein Happy End wünsche.

Ich hatte dir so die Daumen gedrückt, und werd es weiterhin tun.

PhantasieX
Beitragsersteller

Das ist unglaublich lieb von Dir, vielen Dank. Auch wenn es anonym ist, weiß ich das sehr zu schätzen. ❤️