Bad Reichenhaller Marken Jodsalz Massenprozent?

2 Antworten

In 100 g Salz sind 2000 µg = 2 mg = 0.002 g Iod enthalten. Der Massenanteil des Iodes beträgt also w = m/mₜₒₜ = 2⋅10⁻⁵ = 20 ppm = 0.02‰ = 0.002% oder wie auch immer Du ihn an­geben willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Du kannst was ablesen, womit du dir die Massenprozent selbst ausrechnen kannst:

In 100 g Pulver sind 99,9 g Salz enthalten.

Spätestens nach der 7. Klasse sollte jeder daraus einen prozentualen Massenanteil berechnen können.

Luke20042510
Beitragsersteller

Wie funktioniert das denn genau?

RedPanther  27.03.2023, 16:33
@Luke20042510

Massenverhältnis bilden und Masseneinheiten 'rauskürzen, so erweitern oder kürzen dass der Nenner 100 ist und diesen dann durch die Angabe "%" ersetzen.

Und jetzt erzähle mir bitte nicht, dass du es in die 8. Klasse geschafft hast, ohne das du lernen!

RedPanther  27.03.2023, 16:41
@Luke20042510

Auch in einem anderen Land braucht man gewisse mathematische Grundlagen, bevor es Sinn macht mit den naturwissenschaftlichen Fächern anzufangen. Einfach weil die Naturwissenschaft sich oft mathematischer Methoden und Beschreibungen bedient.

Es käme in deinem Land sicherlich auch niemand auf die Idee, in der 4. Klasse Erörterungen schreiben zu lassen, bevor dann in der 11. Klasse die Grundregeln der Grammatik gelehrt werden.