Warum gibt es Jodsalz?

7 Antworten

Genau genommen gibt es gar nichts anderes als Meersalz. Nur der Jodgehalt ist regional etwas unterschiedlich. Jodmangel führt aber zu Schilddrüsenerkrankungen. Also fügt man dem Kochsalz etwas Jod hinzu, manchmal auch Fluor.

Weil es Jod enthält, das in Jodmangelgebieten im Binnenland zu Schilddrüsenerkrankungen führen kann. Deswegen wird das Salt jodiert. Im Gegensatz zu dem natürlich besseren Meersalz kostet es nur einen Bruchteil davon.

Im Meersalz, das wir gerne zum Würzen unserer Speisen benutzen, ist jedoch der Jodgehalt kaum höher als in herkömmlichem unjodierten Speisesalz.

Eine Unterversorgung an Jod kann sich durch eine Vergrößerung der Schilddrüse als Kropf bemerkbar machen.

Jodsalz ist gesund. Weil der Körper Jod braucht. Nur wer eine Schilddrüsenüberfunktion oder andere Schilddrüsen-Erkrankungen hat, sollte sich dazu von einem Arzt beraten lassen.

Jodsalz ist dann sinnvoll, wenn man in einem Jodmangelgebiet lebt. Jod ist sehr wichtig für die Schilddrüse - so führt Jodmangel nicht selten zur Bildung eines Kropfes (=vergrößerte Schilddrüse).