Badlüfter vom Lichtschalter entkoppeln?
Hallo zusammen,
Bei mir im Bad läuft der Badlüfter jedes Mal wenn ich das Licht einschalte und deshalb wollte ich diesen vom Lichtschalter trennen. Dachte erst ich könnte den zweifach Schalter an der Wand mit einem dreifachen tauschen und den Lüfter an einen eigenen Schalter anschließen, jedoch sieht es so aus wie wenn für das Licht und für den Lüfter nur eine Leitung am Schalter angeschlossen ist. Meine nächste Überlegung war dann einen einfachen Schalter neben den Lüfter zu befestigen welcher nur den Lüfter bei Bedarf vom Stromkreis trennen soll. Der Lüfter besitzt eine Platine auf der sich ein kleines Gehäuse befindet wo eine Spule drin sein muss so dass er Induktiv betrieben wird da er nicht direkt an das Stromnetz verbunden ist. Hinter dem Lüfter befindet sich weitere Verkabelung. Meine Frage ist, wäre es sinnvoller den "kleinen Stromkreis" auf der Platine zu unterbrechen sodass keine Spannung induziert wird oder hinter dem Lüfter wo sich die Kabel mit 230V befinden?
Bin kein Profi in dem Bereich deshalb weiß ich nicht ob alle meine Überlegungen korrekt sind, wäre für jede Hilfe dankbar. Auf den Bildern sieht man erst die Platine welche direkt an den Lüfter angeschlossen ist und auf dem zweiten Bild ein kleines Kästchen an dem die Leitungen vom Stromnetz angeschlossen sind, jedoch ist dort keine Spule erkennbar.
8 Antworten
Ich kann auch nur zu einem Fachmann raten, der solche Arbeiten durchführen darf. Im Feuchtraum sollte man meiner Meinung nach größten Respekt vor Strom haben.
Also ich sags mal so. Man kann das durchaus machen. Da du aber hier selber sagst, dass du kein Profi bist und dir nicht mal mit den Kabeln sicher bist, kann ich dir nur davon abraten, dass selbst zu machen und würde dir lieber empfehlen, dir einen Elektriker zu holen, der dir das macht oder zumindest einen Verwandten oder so.
Warum muss ein Elektriker 3,5 Jahre lernen? Damit er auch solche Sachen anschließen kann, wie du es vorhast. Du willst, dass man dir das mit 2, 3 Sätzen erklärt, ohne die Örtlichkeiten zu kennen, die Verdrahtung nicht einsehen kann, ohne entsprechendes Messmittel, ohne Ahnung von der Materie. Alle Erklärungen sind immer mit Gefahren und Unsicherheit verbunden.
Bestell lieber ein Elektriker.
einer von den Braunen hat Dauerstrom, der sorgt dafür, dass der Lüfter anläuft, da ist noch ein Sensor verbaut.
ist aber nicht Sinn und Zweck eines solchen Ventilators. Gerade das Ausschalten wird gern vergessen.
So wie es aussieht ist schwarz die Phase vom Lichtschalter der erst zum Lüfter, dann zu den Lampen führt. Messe doch mal die Spannung an der Braunen Phase. Das könnte Dauerstrom sein, welches dafür sorgt, dass der Lüfter nachläuft.
Du kannst natürlich die Lampenphasen abklemmen und direkt verbinden, dann hast du aber keine Lüfterfunktion mehr.