Bad Lüfter im Dauerbetrieb. Ist es normal?

8 Antworten

Das muss so sein. Sonst schimmelt ja das Bad. Die 10 Minuten Nachlauf reichen nicht, bis da alles nach dem Duschen wieder trocken ist. Deshalb hat man einen langsamen Dauerlüfter. In modernen/sanierten Wohnungen braucht man das ohnehin, um die ganze Wohnung darüber zu belüften, da diese ansonsten nahezu keinen Luftwechsel haben.

Und zu den Kosten: Leistungsaufnahme so 2W --> 2W*24h*365t = 17kwh *40ct/kwh = 6,8€ pro Jahr. Das ist günstig im Vergleich zu einer durch Schimmel ruinierten Gesundheit. Dein Fernseher braucht im Standby locker mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt durchaus Wohnungen, in denen, teilweise auch zentral auf dem Dach, 24 h die Luft abgesaugt wird. Ich würde mir wünschen bei mir wär es so. Da läuft das Ding nur wenn Licht an ist.

Kann nicht sein. Falsch angeschlossen. Nach 3 Tagen gibt es keine Luftfeuchtigkeit mehr.

Normal ist das nicht. Die Stromkosten werden dir ja auferlegt. Mußt dein Vermieter schriftlich auf diesen Mangel hinweisen. Das sich der Lüfter sich nicht anders einstellen läßt, ist Blödsinn. Kannst ja mal für ein paar Minuten einen Haartrockner vorhalten.

primusvonquack  30.08.2012, 12:39

Alles andere als Blödsinn, der Lüfter soll Schimmelbildung vermeiden. Wenn die Luftfeuchte zu groß ist bleibt er in Betrieb. Das mit dem Haartrockner ist aber eine gute Idee.

Normal ist das nicht,ein Badlüfter hat ein nachlaufregler der sich nach einer gewissen Zeit abschaltet

primusvonquack  30.08.2012, 12:37

Tevt lesen: Es ist ein Feuchtigkeitssensor! Nachlaufregler gibt es nur bei kontaktgesteuerten Lüftern.

diroda  30.08.2012, 12:35

Nicht bei feuchtigkeitsgeregelten Lüftern.