Badlüfter läuft ohne Strom - Geister?!

3 Antworten

Normale Menschen denken immer, dass sich ein Lüfter nur dreht, wenn elektrischer Strom ihn antreibt und er Luft bläst.

Es geht aber auch umgekehrt: Ein Luftstrom treibt den Lüfter wie ein Windrad an und er dreht sich.

Ein Luftzug durch das Lüftungsrohr hat das Lüfterrad angetrieben.

Wen genug Druckunterschief zwischen dem Raum und dem Bluftkanal herrscht funktioniert der Lüfter als Windrad und beginnt sich zu drehen.