bacon mit wasser anbraten?

8 Antworten

Für Bacon braucht man kein Fett, darum legt man ja als erstes Bacon auf den Tischgrill.

Mit Wasser anbraten? Nö. Wasser siedet und wandelt sich bei ca. 100°C zu Dampf um. Zum Anbraten braucht man aber 170-190°C, der Bacon wird zwar heiss, aber nicht wirklich knusprig. Vorsicht mit Wasser und Fett (vom Bacon), das kann gewaltig spritzen und zu Verbrennungen führen.

Ich habe mal gelernt, das Fleisch vor dem Braten mit Zewa abzutrocknen, so brät es schöner an weil es unter dem Fleisch nicht siedet. Zudem spritzt es nicht wenn man das Fleisch in die Pfanne legt.

Ich erhitze die Pfanne auf 2/3 der Energie so weit auf, das sich Wasserperlen bilden, wenn man einige Wassertropfen mit dem Finger in die Pfanne spritzt. Danach lege ich das Fleisch behutsam in die Pfanne, ohne Zugabe von Öl, Butter oder was auch immer, dann stelle ich auf 1/3 Energie und warte bis das Fleisch bis halb oben umgefärbt ist, so ist es am Schluss noch schön rosa, oder man lässt es bis 3/4 hochbraten dann ist es am Schluss gut durch. Nun lässt sich das Fleisch auch ohne zusätzliches Fett problemlos lösen und wenden. Bei dünnem Fleisch kann man die Energie jetzt abstellen bei dickerem Fleisch noch etwas laufen lassen. Erst nach dem Wenden würzen, so verbrennt die Würze nicht. Nach dem Wenden kann man den Deckel schliessen, sobald man den Deckel nicht mehr anfassen kann, sollte das Fleisch schön durch sein. Auf diese Art zu kochen ist sehr gesund, da kein zusätzliches Fett gebraucht wird. Zudem schafft man es fast nicht, das etwas anbrennt (Verbranntes ist ja auch ungesund). Zudem ist das Fleisch aussen knusprig und innen sehr saftig. So zu braten spart zudem noch einiges an Energie.

Ich benütze lediglich unbeschichtete Edelstahlpfannen.

Und, ich habe jetzt so was von Appetit 🤤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Du kannst du Bacon auf Zewa legen, oben noch eine Lage Zewa, drauf drücken, und 2 Minuten in die Mikrowelle. Glaub mir, das ist gut

Für Bacon braucht man doch kein zusätzliches Fett zum Anbraten. Da brät sich genug Fett raus. Du legst die Baconstreifen einfach in die heiße Pfanne.

Wasser auf keinen Fall. Du willst den Bacon janicht kochen!

Mineralwasser jetzt nicht unbedingt, aber mit Wasser anbraten geht definitiv, habe ich früher als ich noch Fleisch gegessen habe, auch regelmäßig gemacht.

Darfst halt nicht zu viel rein machen, weil ansonsten ertrinken die Baconscheiben.

Mit Wasser kann man kochen, aber nicht braten.