BackofenRöhre brummt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein sanftes Brummen ist normal und ungefährlich.

Durch die Heizstäbe fließt 50Hz Wechselstrom.

Der Stromdurchfluss verursacht, physikalisch bedingt, minimale magnetische Felder, die in keiner Weise schlimm sind.

Aber diese Felder verursachen minimale Vibrationen und der Ofen wirkt wie ein Resonanzkörper, ähnlich wie der Korpus einer Gitarre, so dass der zarte Brummton kräftig verstärkt und dadurch hörbar wird.

Da der Ofen keine Umluft hat, hörst du es umso mehr, weil das Laufgeräusch des Umluftpropellers fehlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

ManProblem
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort

Das muss eine Vibration sein, vielleicht noch unterstützt durch einen magnetischen Effekt (Heizspule in Nähe von Blech).
Ich würde mal mit ein paar Faustschlägen versuchen, die Position des Heizelements zu veschieben, das hilft manchmal schon.
Obwohl er keine Umluft hat, könnte es allenfalls auch ein Kühlmotor sein unter der Haube; hört man sowas wie einen Lüfter?

ManProblem
Beitragsersteller

Huhu, nein, das hört sich nicht wie ein lüfter an, das hört sich an wie ein starker Magnet der eingeschaltet wurde. Das kommt aber nur von oben der heizspirale unten die ist ruhig

atoemlein  07.07.2024, 01:46
@ManProblem

Hm, schwierig. Ist es ein dumpfes Brummen oder eher so ein blechernes Scheppern? Hängt die Spirale im Innenraum des Ofens oder ist sie unsichtbar hinter dem Blech?
Ich vermute wirklich eine nicht optimale mechanische Fixierung des Heizelements.

ManProblem
Beitragsersteller
@atoemlein

Es ist ein sehr dumpfes brummen, ja die heizspirale ist zusehen in der röhre

ManProblem
Beitragsersteller
@ManProblem

Das brummen hört sich an, wie bei einem elektro rasenmäher wenn man den Motor anlässt