Backofen Siemens oberes Heizelement geht nur beim Grillen nicht bei Oben und Unten Hitze!
Hallo,
genaues Modell kann ich nicht nennen etwa Baujahr 2010.
Bei der Funktion Grillen Heizt der Backofen ohne Problem auf 300° C. (Oberes Heizelement Funktioniert)
Umluft Funktioniert auch dabei wird er allerdings nicht wärmer als 150°C dasselbe Problem beisteht auch bei Ober und Unter Hitze. Wie ich feststellte heizt der Herd nur noch UNTEN bei diesen Einstellungen.
Schalte ich von Umluft auf Grillen+Umluft geht komischer weiße der Lüfter aus.
Ich selber vermute entweder einen defekt an den Einstellungsknöpfen oder Lose Kabel.
Kann es an einem falschen Anschluss liegen ?
Freue mich über jeden Lösungsvorschlag.
2 Antworten
Das obere Heizelement ist genauso, wie das untere, nicht sichtbar, hat also mit dem Grill NICHTS zu tun.
Ich vermute daher ein defektes oberes Heizelement.
Dass bei Umluft nur 150 Grad erzeugt werden, weist ebenfalls darauf hin. Mindestens 230 Grad sollten schon drin sein.
Dass der Lüfter beim Grillen aus geht, ist gewollt. Beim Grillen ist Strahlungswärme erwünscht, die würde durch den Lüfter unnötig abgekühlt. Erst bei sehr hohen Temperaturen geht der Grill zur Verteilung der Wärme mit an (so ist es zumindest bei meinem Ofen)
Gruß DER ELEKTRIKER
Im letzten Satz muss es natürlich heißen:
... geht der Lüfter ... mit an ...
Hallo,
habe selbes Problem das, das obere Heizelement nur bei Grill geht. Ist ein Siemens he40644. Da gibt es auch nur das sichtbare Heizelement. Habe es erneuert und dann festgestellt, das der Fehler leider woanders liegt. Ersatzteile gibt es ja noch alle.
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/supportdetail/product/HE40644/01#/Tabs=section-spareparts/
Gruß Frank
Danke eine hilfreiche Antwort.
Daumen hoch :)